02.09.-08.09.2018 Gore Tex Trans Alpin Lauf

2. ASC Marathon Friedberg Vorsitzende Jörg Roßberg und Christian Habicht stellten sich über sieben Etappen von Garmisch-Partenkirchen nach Brixen der Herausforderung Alpenüberquerung.

255km und 16398hm durch wunderschöne Landschaften und  anspruchsvolle Trails gab es zu bewältigen. Überwältigende Natur mit unzähligen vergletscherten 3000ern zeigte sich auf Etappe vier, vom Pitztal nach Sölden. Vier mal platzierte man sich Gesamt unter den Top30 der 300 gestarteten Paare. Den besten Platz in der Alterklasse Master Men errang man von Sölden nach St. Leonhard im Passeier Tal mit der Überquerung des Alpenhauptkamms am Timmelsjoch über 38,5km, 2218hm im Aufstieg und 2888hm im Abstieg mit Platz vier. Rangierte man vor der letzten Etappe noch Gesamt auf Platz 27 und in der Altersklasse auf Platz fünf, mussten die die beiden Läufer bedingt durch eine Verletzung von Sarnthein nach Brixen deutlich das Tempo reduzieren und noch einige Läuferpaare in den Wertungen passieren lassen. Gemeinsames Ankommen war wichtiger. Trotz des Altersunterschieds und nicht immer Harmonie am Berg, überwog zum Schluss die Freude über das Geschaffte.

Foto: Ulrich Rode.