Die ASC Wintersteinbiker

Der ganze ASC läuft? Nein, das "Bergradfahren" (Neusprech: Mountainbiking) hat in unserem Verein inzwischen einen festen Platz und eine große Anhängerschaft.

Was in den Jahren 2002/2003 mit ein paar Wenigen zaghaft anfing, hat sich zu einem zweiten Standbein des Vereins entwickelt. Ob breite Forststrasse, flowige Single-Trails, rasante Abfahrten, knifflige Technikpassagen oder steile Anstiege, bei uns ist für jeden/jede eine Menge Spaß garantiert. Uns geht es darum gemeinsam Spaß am Mountainbiken zu haben, die Natur zu genießen und an den Wochenenden die Taunusausläufer und die Wetterau zu durchstreifen.

Fährst du bisher alleine Mountainbike? Möchtest Du künftig einmal pro Woche in der Gruppe fahren? Dann bist du bei uns richtig. Mitmachen kann jede/jeder, die/der Lust hat und ihre/seine Kondition etwas aufbauen möchte. Konditionell sollte man ca. 500 Höhenmeter bewältigen können, jedoch wird die Geschwindigkeit so angepasst, dass niemand zurückbleibt. Es gilt der Grundsatz: Wir fahren gemeinsam los und kommen gemeinsam an. Interessenten benötigen natürlich ein funktionstüchtiges Mountainbike und einen Helm.

Die Touren finden in der Regel sonntags morgens statt. Dabei wird viel Wert auf das Gruppen- und Landschaftserlebnis, aber auch Freude und Spaß an der sportlichen Herausforderung beim Mountainbiking in jedem Gelände gelegt. Bei technisch anspruchsvollen Passagen gibt es Tipps und Unterstützung für die Ungeübteren. Absteigen und Schieben wird nicht belächelt.

Weitestgehend abseits von Straßen dehnen sich die Touren auf Schotter-, Wald und Wiesenwegen und öfters auf Trails bis auf ca. 50 km aus. Die Strecken bieten neben ausreichend Höhenmetern auch den Trailfreunden immer wieder „Herausforderungen“. Wir möchten natürlich auch diejenigen ansprechen, die gerne technisch anspruchvolle Wege und Trails unter die Räder nehmen möchten.

Unser Heimrevier ist das Wintersteingebiet, aber auch die Gegend um den Hausberg bei Butzbach bietet immer wieder Abwechslung. Gelegentlich gibt es auch Ausflüge in die Wetterau. Hier versteckten sich ebenfalls einige schöne Trailpassagen.

Außer diesen regelmäßigen wöchentlichen Fahrten nehmen wir gelegentlich auch an Veranstaltungen wie z.B. an Country-Touren-Fahrten (CTF) teil oder unternehmen nach Absprache auch Tagestouren. Einmal im Jahr veranstalten wir zudem ein Mountainbike-Wochenende.

Zu den Touren wird jeweils per Email eingeladen. Wer also Interesse hat mal mit uns auf Tour zu gehen ist dazu herzlich eingeladen und kann sich gerne unter der Adresse wintersteinbiker@arcor.de in den Einladungsverteiler aufnehmen lassen.

 

Hinweis:

Wir schließen jegliche Haftung aller Art aus und weisen ausdrücklich darauf hin, dass jeder Teilnehmer auf eigene Gefahr und eigenes Risiko fährt. Alle Fahrer sind verpflichtet einen Fahrradhelm zu tragen. Wir bitten alle Fahrer um angepasste und respektvolle Fahrweise.

Alle Teilnehmer haben selbst für ein technisch einwandfreies Mountainbike sowie eine ausreichende Pannenausrüstung (z.B. Ersatzschlauch, Flickzeug, Luftpumpe, Werkzeug, etc.) sowie für eine ausreichende Verpflegung und Getränke zu sorgen.