Dreh- und Angelpunkt unserer Laufabteilung ist unser Lauftreff. Dieser besteht schon seit dem 02.10.1978 und hat sich in den Jahren in der Wetterauer Laufgemeinde etabliert. Es werden Laufstrecken zwischen 7 und 13 Kilometern angeboten. Je nach Jahreszeit wird eine Sommer- oder Winterstrecke am landschaftlich schönen Bad Nauheimer Johannisberg gelaufen. Nach 45-75 Minuten erreichen die Teilnehmer wieder den Parkplatz. Ebenso besteht auch die Möglichkeit differenzierter Trainingsmethoden wie Intervall-Läufe, Bahntraining oder Fahrtspiele.

 

 Im Winterhalbjahr (genauer: von Anfang Oktober bis Mitte März) gibt es eine zusätzliche Variante - Crosslauftraing mit den Wetterauer Triathleten (triathlon-wetterau.de).

Üblicherweise geht es Samstag um 14 Uhr ab Treffpunkt Waldhaus Bad Nauheim für eine Stunde (inkl. Ein- und Auslaufen) ins Gelände. Dort wartet dann eine Kombination aus Fahrtspiel und Intervalltraining auf Euch, wo ihr vielseitige Laufuntergründe kennen und lieben lernen könnt. Weitere Infos per Email.

 

Wer Spaß am gemeinsamen Training hat ist bei uns herzlich eingeladen. Das Training ist kostenlos und eine Vereinsmitgliedschaft nicht notwendig.

 

Haben wir dich neugierig gemacht? Dann schaut einfach mal vorbei oder meldet dich unter

asc-marathon@arcor.de

 

Die Lauftreffzeiten sind:

Montag und Mittwoch 18:15 (definitive Startzeit 18:20)
Treffpunkt ist am Parkplatz Usa-Wellenbad Reihe 4

 

 

 

Ebenso treffen sich die Lauftreffteilnehmer im Anschluss an den Lauf mehrmals im Jahr nach vorheriger Ankündigung zu geselligen Kofferraumpartys.

Auch wird der Lauftreff gerne genutzt um gemeinsame Wettkampfteilnahmen zu beschließen.

 

 

Anstehende Wettkämpfe

 29.02.2020

"Auf die Platte" Wiesbaden

25km/ 8km

 29.02.2020

Lahntallauf Marburg

50km/30km/HM/10km

 29.03.2020

OHC Geiss Nidda

10km/ 5km

 

 



Vereinsmeisterschaft 2021

Wie schon 2020 werden wir auch 2021, vorläufig befristet bis zum 30.06.2021 eine Vereinsmeisterschaft für unsere Läuferinnen und Läufer anbieten. Das Angebot erweitern wir auf drei Strecken. Kurz, Mittel und Lang. Wir freuen uns auf rege Teilnahme, verbunden mit der Hoffnung, dass in der zweiten Jahreshälfte Wettkämpfe wieder möglich sind und ihr somit auf gewohnter Weise eure Bestzeiten erzielen könnt.

Vereinsmeisterschaft 2021

Absage Volkslauf "Rund um den Winterstein" 21.03.2021

Die aktuelle Situation um das Coronavirus lässt für uns keine sichere Planung für unseren Lauf "Rund um den Winterstein" zu. Inwiefern wir die Henry-Benrath-Schule als Veranstaltungsort vom Landkreis bekommen ist mehr als fraglich. Ebenso ob der Rettungsdienst seine Dienste im Ziel und Strecke zur Verfügung stellt. Bleibt ein Hygienkonzept in dem wir gesetzliche Vorgaben umsetzen müssen, bei denen vermutlich in nicht absehbarer Zeit nocht niemand weiß, wie sie ausschauen sollen.

Ob wir den Lauf doch noch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben wird noch entschieden.

Spenden aus Startgeldern VL "Rund um den Winterstein"

Die hereinbrechende Corona Pandemie zwang uns als Veranstalter unmittelbar und kurzfristig zur Absage unseres Volkslaufs am 15.03.2020. Obwohl die Vorbereitungen schon nahezu abgeschlossen waren und sich Fixkosten angehäuft hatten, zeigten sich viele Läuferinnen und Läufer solidarisch und verzichteten auf eine Rückerstattung der Startgelder. Ebenso zeigten sich viele Sponsoren großzügig. Wir hätten wirklich nicht mit dieser Solidarität gerechnet und sagen HERZLICHEN DANK dafür. Da wir trotz Ausfall der Veranstaltung kein Überschuss aus den Startgeldern und sonstigen Einnahmen erziehlen möchten, hat der Vorstand des ASC Marathon Friedberg e.V. beschlossen 2000 Euro zu je 500 Euro an gemeinnützige Vereine zu spenden.

Die Begünstigten sind:

www.wildwasser-wetterau.de

www.lebenshilfe-wetterau.de

www.hospizhilfe-wetterau.de

www.aha-friedberg.info

 

Folgendes Dankschreiben haben wir von Wildwasser Wetterau e.V. erhalten:

 

"Liebe Vereinsmitglieder, lieber Vorstand, lieber Läuferinnen und Läufer,

 

Sie haben unseren Verein mit einer großzügigen Spende bedacht, worüber wir uns sehr freuen. So bedauerlich es für Sie war, den 44. Volkslauf kurzfristig wegen Corona absagen zu müssen, so froh sind wir,  Ihre Unterstützung für unsere Vereinsarbeit zu erhalten.

Unser herzlicher Dank geht an alle Läufer und Läuferinnen, die auf ihre Rückzahlung der Startgebühr verzichtet haben.

Wir freuen uns auf den Fototermin im kommenden Jahr und wünschen Ihnen Allen ein frohes Weihnachtsfest. Es bleibt die Zuversicht, dass Ihr Verein in 2020 sportlich wieder richtig durchstarten kann. Unseren diesjährigen Weihnachtsbrief an alle Mitglieder und Spender/innen haben wir beigefügt.

 

Alles Gute wünscht Wildwasser Wetterau"

Aufruf Vereinsmeisterschaft 2020

Da wir dieses Jahr unseren Vereinsmeister/in nicht auf gewohnte Art über die Teilnahme an Laufevents und verschiedenen Streckenlängen ermitteln können, verlegen wir die Meisterschaft auf unsere bekannte Wintersteinstrecke. Gelaufen wird ein Halbmarathon von der Ockstädter Autobahnbrücke. Weitere Infos hier.

Wir freuen uns auf zahlreicheTeilnahmen und Meldungen der Ergebnisse.

Oberhessen Cup Dreikönigslauf Altenstadt

Zur Auftaktveranstaltung des Oberhessencups 2020 in Altenstadt, fanden sich 11 aktive ASC'ler ein. Michael Victor (Bild 932) setzte sich im Hauptlauf über 10km mit drei knackigen Anstiegen in starken 37:16min vor seinen Verfolgern durch. Über 40 Minuten blieben Christian Habicht, Max Hoffmann und Elmar Kraus. Zusammen holten die Vier knapp die Mannschaftswertung vor dem Laufprojekt Büdingen.