Danke!

Der ASC bedankt sich ganz herzlich bei allen Läuferinnen und Läufern für die Teilnahme am Wintersteinlauf!

Details nach und nach auf der Seite Volkslauf Rund um den Winterstein.

...es ist angerichtet :)

Wintersteinlauf läuft...

Mit den 466 Voranmeldungen sind wir sind recht zufrieden - natürlich hoffen wir auch auf zahlreiche Nachmeldungen! Am Sonntag könnt ihr euch noch direkt an der Henrich-Benrath-Schule für alle Strecken anmelden. Spätestens ab 8:00 sollten wir die Stationen offen haben :)

Allen Läufern und Läuferinnen wünschen wir schon jetzt einen erfolgreichen Wettkampf - oder einfach einen schönen gemütlichen Event - je nach Einstellung 😉!

Wintersteinlauf - Anmeldung offen!

Gute Nachrichten! Der Wintersteinlauf 2024 wird am 10.3. stattfinden und wir werden alle gewohnten Strecken und Services wieder anbieten können.
Die Ausschreibung ist fertig und die Anmeldung ist offen!

Neues Logo

Wie ihr seht hat sich der ASC ein neues Logo gegeben - wir hoffen, dass es euch gefällt. Läufer und Radfahrer sind beide enthalten, damit werden die beiden wichtigsten Sportarten unseres Ausdauer-Sports abgebildet.

KLUBRAUM - neuer login erforderlich

Es gab ein größeres update beim KLUBRAUM wodurch die logins ungültig wurden.

Einfachste Lösung:
Wenn ihr euch versucht einzuloggen, klickt auf "Login-Link anfordern".
Verwendet die gleiche email Adresse wie früher.
Ihr bekommt dann eine mail mit einem "Jetzt einloggen" und alles ist wieder gut.

Alternativ kann eine neue Beitrittsanfrage gestellt werden, kommt aber auf das gleiche raus.

detaillierte Beschreibung:

Hallo!

Nach Monaten harter Arbeit, haben wir heute unsere neue Klubraum-Infrastruktur live gebracht. Das neue "Backend" ist nicht nur schneller, performanter und sicherer, sondern ermöglicht uns vor allem auch eine schnellere Weiterentwicklung von Klubraum.

Leider mussten wir dabei einen Sicherheitsschlüssel tauschen, da der alte Schlüssel nicht den neuen (höheren) Anforderungen genügte. Dies hat zur Folge, dass alle Logins ungültig wurden. Sofern noch nicht geschehen, müsst ihr euch einmalig neu einloggen.

Am einfachsten geht das über die Anforderung eines Login-Links. Falls ihr ein Passwort gesetzt habt, könnt ihr natürlich auch dieses verwenden. Weitere Infos zum Login findet ihr auf unserer Support-Seite:

https://support.klubraum.com/erste-schritte/login

Wichtig für Admins: Es müssen hierfür keine neuen Einladungen an eure Mitglieder verschickt werden.

Leider verlieren in diesem Zuge auch alle Beitrittslinks ihre Gültigkeit. Solltet ihr aktuell einen Beitrittslink im Einsatz haben, müsstet ihr diesen neu erstellen.

Ihr verwendet das WordPress-Plugin für Mitgliedschaftsanfragen auf eurer Webseite oder die iFrame-Einbindung? Auch hier müsst ihr leider neue Tokens erzeugen.

Wir hätten euch (und uns) das ganze sehr gerne erspart und möchten uns ausdrücklich dafür entschuldigen! Die moderne Welt der Software ist leider manchmal sehr komplex...

Bei Fragen oder wenn ihr Hilfe benötigt, wendet euch gerne jederzeit an unseren Support unter support@klubraum.com

Friedberg Fun Five

Die etwas andere Laufveranstaltung: "Friedberg Fun Five", organisiert von unserem Mitglied und in Japan beheimateten Jürgen Wittstock ("Witschie"). Aufwärmen mit "Japaxercise" (sehenswert 😏) und dann eine oder zwei 5 km-Runden, alternativ japanische Ekiden-Staffel 4x2.5km.
Kommenden Dienstag, 22.8., 19:00 zwischen Bad Nauheim und Friedberg.
Details siehe Bild, Anmeldung nicht vergessen!
Eine Anmeldung ist auch unter https://ecomarathon-wetterau.jimdofree.com/ möglich

Lauftraining und Lauftreff

Am montäglichen Start heute:
ein bunter MIX aus Teilnehmer/innen aus dem Lauftraining sowie Lauftrefflern in unterschiedlichem Fittnessstand. Passt alles zusammen, der gemeinsame Nenner ist Montag 18:15. Hier bei einigen Lockerungsübungen...

und dann geht's auch schon los.

Klubraum - die Kommunikationsplattform des ASC

Der ASC verwendet klubraum.com als Kommunikationsplattform.
Hier werden Termine bekannt gegeben, Trainings-Verabredungen getroffen, Fotos geteilt etc. Die Funktionalität ist ähnlich WhatsApp, Signal oder anderen Messengern, bietet aber viele Vorteile für die vereinstypische Verwaltung und Kommunikation. Es steht allen ASC-Mitgliedern und auch anderen interessierten Teilnehmern offen. Es gibt verschiedene Interessengruppen, jeweils mit Kalender und Chat-Bereichen. Jeder Nutzer bucht die Areas die ihn interessieren und kann selbst Termine einstellen oder mit anderen kommunizieren.

Klubraum ist als App für iOS (iPhone und iPad), Android und als Web-Interface über den Browser verfügbar. Nicht-Mitglieder verwenden bitte diesen Link und werden dann von einem Admin freigeschaltet.

Zugang zum ASC-Klubraum beantragen

Lauftraining für Anfänger ab dem 15. Mai

vom 15.05. bis zum 31.07.2023 bietet der ASC Montags ein Lauftraining für Anfänger und Wiedereinsteiger an.
Treffpunkt: Parkplatz Usa-Wellenbad Reihe 4 (am Lauftreffschild)
Ansprechpartner: Lutz Brinkmann (l.brinkmann@arcor.de)

Wintersteinlauf - Danke!

Wir danken allen Teilnehmern für die Teilnahme!
Ergebnisse liegen auch schon vor, Bilder, Berichte etc. werden auf der Winterstein-Seite verlinkt.

Wintersteinlauf - weitere Helfer gesucht

Beim Wintersteinlauf am kommenden Sonntag sind noch viele Stationen zu schwach besetzt.
Vielleicht gibt es ja Läuferinnen oder Läufer die doch nicht teilnehmen können aber irgendwie dabei sein möchten - das wäre die Gelegenheit! Eine gute Tat. Natürlich sind auch andere Helfer:innen sehr willkommen. Anfragen dazu gerne direkt an axel@asc-marathon-friedberg.org

 

Wintersteinlauf am 12.03.2023 - Anmeldung offen!

Eine gute Nachricht: die Voranmeldung zum Wintersteinlauf ist seit dem 22.01. geöffnet!
Wir gehen an den Start mit vollem Programm und allen gewohnten Strecken, inclusive der Marathon-Distanz.
Zur Ausschreibung und Anmeldung

Nachlese Ockstädter Cross-Triathlon

Der Ockstädter Cross-Triathlon ist nun schon Geschichte, die Rückmeldungen waren sehr positiv. Die Ergebnisse und der Bericht in der Wetterauer Zeitung sprechen für sich :)

8. Ockstädter Cross-Triathlon am 03.07.2022

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim
Cross Triathlon Ockstadt am 03.07.2022!
Aktuelle Informationen und die Ausschreibung werden in diesem Blog veröffentlicht

44. Volkslauf "Rund um den Winterstein"

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und bei allen Helfern unseres Volkslaufes sowie des Marathons.

Hier geht es zu den Ergebnislisten mit Urkundendruck bei Volkslauf.de

 

Ein Bericht ist bereits bei laufreport.de veröffentlicht.

 

Zwei Fotoalben mit Bildern vom Lauf können hier eingesehen werden

Album1   Album2

Volkslauf "Rund um den Winterstein" am 13.03.2022

Liebe Läuferinnen und Läufer,

nach zwei Jahren Abstinenz soll es 2022 wieder einen Volkslauf Rund um den Winterstein geben. Am Sonntag, dem 13.03.2022 soll der Startschuss wie gewohnt an der Henry-Benrath-Schule fallen.

Wir haben lange beratschlagt ob wir sollen, dürfen oder können angesichts der derzeitigen Situation. Letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen einen „Wintersteinlauf Pur“ auf die Beine zu stellen.

Das heißt, das Ganze soll auf das Wesentliche, das Laufen, reduziert werden.

Die daraus resultierenden Einschränkungen sollen euch und uns schützen, und trotzdem endlich wieder einmal das Erlebnis Wintersteinlauf ermöglichen. Wir hoffen auf euer Verständnis und Zutun!

 

Es wird nur die Möglichkeit zur online-Anmeldung geben. Unter www.volkslauf.de wird diese Möglichkeit demnächst freigeschaltet. Erforderlich hierfür ist der Status „Geimpft“ oder „Genesen“ (2G). Wir werden dies vor der Ausgabe der Startnummer überprüfen. Von daher müssen die Startnummern persönlich abgeholt werden.

Es gibt keine Nachmeldung vor Ort.

Das Teilnehmerfeld wird auf 600 begrenzt, wobei jeweils 150 Plätze für den Marathon und den 10km Lauf reserviert sind, sowie 300 Plätze für den 30 km Lauf. Der 5 km Lauf entfällt.

 

Wir werden auch die Abholung der Startunterlagen nach draußen verlegen. Um das Ganze zusätzlich zu entzerren, können die Startunterlagen auch bereits am Samstag, dem 12.03.2022, von 13:00 bis15:00 Uhr, persönlich, an der Schule abgeholt werden.

Wir werden auf eine große Siegerehrung, auf die leckere Kuchentheke und sonstige Verköstigung (außer an den Verpflegungsstellen) verzichten. Auch die Duschen bleiben geschlossen. Die Toiletten in der Schule können genutzt werden. Der Zugang ist aber nur mit Startnummer und dosiert möglich.

Die Startzeiten sind 9:30 Uhr für den Marathon und den 30 km Lauf, sowie 10:00 Uhr für den 10 km Lauf. Die Zeitnahme endet um 15:30 Uhr, also nach sechs Stunden.

 

Wir würden uns freuen, Euch zahlreich in Friedberg begrüßen zu dürfen und hoffen für Euch und mit Euch trotz aller Einschränkungen ein tolles Lauferlebnis bieten zu können!

Christoph Sulzer erfolgreich über 10km

Endlich wieder Wettkampfluft für Christoph Sulzer nach der langen coronabedingten Wettkampfpause. Gleich zweimal entschied Er die Alterklasse M50 für sich. In Diez als Ersatz für die hessischen Meisterschaften am 26.09.2021 über 10km in 38:42 Minuten und beim Offenbacher Mainuferlauf am 17.10.2021 stoppte die Uhr 38:26 nach Minuten. Besonders gefreut hat Christoph, in Diez gemeinsam mit seiner Tochter Eva am Start zu stehen. Seine Tochter die im Trikot der Eintracht Frankfurt läuft, siegte in 39:36 Minuten bei den Frauen.

ASC Hauptversammlung und Grillfeier

Am 20. August lud der Vorstand des ASC Marathon Friedberg seine Mitglieder zur Hauptversammlung 2021 ins Ockstädter Bürgerhaus ein. Trotz Corona Auflagen fanden sich einige Mitglieder ein, um den Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt zu bestätigen. Schriftführerin Kerstin Bechtold, die auch jahrelang im Organisations Team des Volkslauf "Rund um den Winterstein" mitgewirkt hat, verließ den Vorstand. Vielen Dank für das langjährige Engagement. Neue Schriftführerin ist Gundula Siegnoth.

 

Tags darauf nahmen zahlreiche Mitglieder die Einladung des Vorstands zu einer lockeren Grillfeier am Grillplatz am Bad Nauheimer Johannisberg an. Nachdem aufgrund Corona viele Mitglieder lange nicht beisammen waren, genossen die Sportler es sichtlich, sich bei Essen und Trinken an diesem warmen Sommerabend über viele Themen auszutauschen.

(Bilder Axel Binsack)

Cross Triathlon Ockstadt/ Friedberg

Der Termin für den 8. Ockstädter Cross Triathlon ist der 04.09.2021. Das Organisations Team um Triathlon Wetterau e.V., Förderverein Quellwasserschwimmbad Ockstadt e.V. und ASC Marathon Friedberg e.V. hoffen unter Beachtung des aktuellen Pandemiegeschehens und mit einem Hygienekonzept den Sportlerinnen und Sportlern einen Wettkampf zu ermöglichen. Weitere Infos zu dem Wettkampf werden zeitnah auf einem Blog veröffentlicht.

Vereinsmeisterschaft 2021

Wie schon 2020 werden wir auch 2021, vorläufig befristet bis zum 30.06.2021 eine Vereinsmeisterschaft für unsere Läuferinnen und Läufer anbieten. Das Angebot erweitern wir auf drei Strecken. Kurz, Mittel und Lang. Wir freuen uns auf rege Teilnahme, verbunden mit der Hoffnung, dass in der zweiten Jahreshälfte Wettkämpfe wieder möglich sind und ihr somit auf gewohnter Weise eure Bestzeiten erzielen könnt.

Vereinsmeisterschaft 2021

Absage Volkslauf "Rund um den Winterstein" 21.03.2021

Die aktuelle Situation um das Coronavirus lässt für uns keine sichere Planung für unseren Lauf "Rund um den Winterstein" zu. Inwiefern wir die Henry-Benrath-Schule als Veranstaltungsort vom Landkreis bekommen ist mehr als fraglich. Ebenso ob der Rettungsdienst seine Dienste im Ziel und Strecke zur Verfügung stellt. Bleibt ein Hygienkonzept in dem wir gesetzliche Vorgaben umsetzen müssen, bei denen vermutlich in nicht absehbarer Zeit nocht niemand weiß, wie sie ausschauen sollen.

Ob wir den Lauf doch noch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben wird noch entschieden.

Spenden aus Startgeldern VL "Rund um den Winterstein"

Die hereinbrechende Corona Pandemie zwang uns als Veranstalter unmittelbar und kurzfristig zur Absage unseres Volkslaufs am 15.03.2020. Obwohl die Vorbereitungen schon nahezu abgeschlossen waren und sich Fixkosten angehäuft hatten, zeigten sich viele Läuferinnen und Läufer solidarisch und verzichteten auf eine Rückerstattung der Startgelder. Ebenso zeigten sich viele Sponsoren großzügig. Wir hätten wirklich nicht mit dieser Solidarität gerechnet und sagen HERZLICHEN DANK dafür. Da wir trotz Ausfall der Veranstaltung kein Überschuss aus den Startgeldern und sonstigen Einnahmen erziehlen möchten, hat der Vorstand des ASC Marathon Friedberg e.V. beschlossen 2000 Euro zu je 500 Euro an gemeinnützige Vereine zu spenden.

Die Begünstigten sind:

www.wildwasser-wetterau.de

www.lebenshilfe-wetterau.de

www.hospizhilfe-wetterau.de

www.aha-friedberg.info

 

Folgendes Dankschreiben haben wir von Wildwasser Wetterau e.V. erhalten:

 

"Liebe Vereinsmitglieder, lieber Vorstand, lieber Läuferinnen und Läufer,

 

Sie haben unseren Verein mit einer großzügigen Spende bedacht, worüber wir uns sehr freuen. So bedauerlich es für Sie war, den 44. Volkslauf kurzfristig wegen Corona absagen zu müssen, so froh sind wir,  Ihre Unterstützung für unsere Vereinsarbeit zu erhalten.

Unser herzlicher Dank geht an alle Läufer und Läuferinnen, die auf ihre Rückzahlung der Startgebühr verzichtet haben.

Wir freuen uns auf den Fototermin im kommenden Jahr und wünschen Ihnen Allen ein frohes Weihnachtsfest. Es bleibt die Zuversicht, dass Ihr Verein in 2020 sportlich wieder richtig durchstarten kann. Unseren diesjährigen Weihnachtsbrief an alle Mitglieder und Spender/innen haben wir beigefügt.

 

Alles Gute wünscht Wildwasser Wetterau"

Aufruf Vereinsmeisterschaft 2020

Da wir dieses Jahr unseren Vereinsmeister/in nicht auf gewohnte Art über die Teilnahme an Laufevents und verschiedenen Streckenlängen ermitteln können, verlegen wir die Meisterschaft auf unsere bekannte Wintersteinstrecke. Gelaufen wird ein Halbmarathon von der Ockstädter Autobahnbrücke. Weitere Infos hier.

Wir freuen uns auf zahlreicheTeilnahmen und Meldungen der Ergebnisse.

Oberhessen Cup Dreikönigslauf Altenstadt

Zur Auftaktveranstaltung des Oberhessencups 2020 in Altenstadt, fanden sich 11 aktive ASC'ler ein. Michael Victor (Bild 932) setzte sich im Hauptlauf über 10km mit drei knackigen Anstiegen in starken 37:16min vor seinen Verfolgern durch. Über 40 Minuten blieben Christian Habicht, Max Hoffmann und Elmar Kraus. Zusammen holten die Vier knapp die Mannschaftswertung vor dem Laufprojekt Büdingen.

Jahresabschluss Silvesterlauf Gießen 29.12.2019

Schon fast traditionell trifft sich eine große Anzahl aktiver Läufer des ASC Marathon Friedbergs, um beim Gießener Silvesterlauf ein letztes Mal im Jahr Wettkampfluft zu schnuppern. Zur Auswahl standen bei kühlen aber sonnigen Wetter Strecken über 21,1km, 10km und 5km. Insgesamt nahmen 886 Teilnehmer die anspruchsvollen Strecken Rund um den Schiffenberg unter die "Sohlen". Somit konnte man das Sportjahr 2019 nochmal unter Gleichgesinnten ausklingen lassen.

Vorschau 44. VL "Rund um den Winterstein" Friedberg 15.03.2020 Marathon, 30km, 10km, 5km

Nach der gelungenen Premiere 2019 bietet  der ASC Marathon Friedberg e.V. erneut die Marathonstrecke an. Wir freuen uns auf alle Läuferinnen und Läufer!

Die Voranmeldung ist unter folgenden Link möglich: http://my.raceresult.com/138848/

Finishermedaillen für alle Marathon Läufer. Erfrischende alkoholfreie Getränke von der Licher Privatbrauerei im Zielbereich.

Dreimal auf den Mont Ventoux

Ausdauerspezialist und leidenschaftlicher Rennradfahrer Kai Marschner befuhr den Giganten der Provence an einem Tag dreimal über die drei verschiedenen Straßen die zum Gipfel führen. Höhepunkt war die Auffahrt über 1620hm verteilt auf 21km von der Stadt Bedoin zum Gipfel mit 1912m Höhe. Ein echtes "Bergkonzentrat" hinauf zum kargen Gipfel des Mont Ventoux.

Für alle drei Auffahrten und Abfahrten benötigte Marschner 10,5 Stunden. Dabei sammelte er 4400hm auf136km.

Lohn für die Mühe ist die Aufnahme in den "Club des Cingles du Mont Ventoux".

Mountainbikewochenende im Fichtelgebirge

Vom 03. bis 06.10.2019 waren 37 Wintersteinbiker im Fichtelgebirge unterwegs. Traumhafte Pfade und anspruchsvolles Terrain lieferten jede Menge Fahrspaß. Dazu  4 Tage richtiges Wildsauwetter: Was will Mountainbiker mehr?

Nachdem wir 2015 schon einmal das Gebiet rund um den Ochsenkopf unsicher gemacht und die dortigen Trails leibgewonnen hatten, haben wir das Fichtelgebirge auch 2019 wieder als Ziel für unser alljährliches Mountainbikewochenende ausgewählt. Die Pfade haben es in jeder Hinsicht in sich. Flowige Waldpassagen wechseln sich mit verblockten Abschnitten oder ganzen Wurzelteppichen ab. Auch Tragen lernt man/frau sein Fahrrad, wird aber immer durch eine Wahnsinnsabfahrt belohnt. Das Wetter hat die Ansprüche an die Fahrtechnik in diesem Jahr nochmal erhöht. So richtig trocken war es an keinem Tag.

Die ASC-Familie hatte wieder viel Spaß zusammen und freut sich auf die gemeinsamen Erlebnisse 2020.

Frankfurt Marathon Henrik Apel 02:36:38 Std.

Henrik Apel "VL Rund um den Winterstein 2019"
Henrik Apel "VL Rund um den Winterstein 2019"

Acht Läufer des ASC Marathon Friedberg nahmen am 27.10.2019 die schnellen 42,195 Kilometer des Frankfurt Marathons unter die Beine. Allen voran "stürmte" Henrik Apel in der M35 durch die Frankfurter Skyline. Die acht Wochen strukturiertes Training im voraus bescherten Apel den Hessenmeistertitel in der M35 in der Zeit von 02:36:38 Stunden.

Die restlichen sieben ASC'ler blieben alle unter der vier Stunden Grenze. Besonders zufrieden zeigte sich Ultra

Läufer Gerald Baudek, welcher nach langer Laufpause wegen Knieproblemen die Frankfurter Festhalle in 03:17:36 Std. erreichte.

 

Traildorado 24 Stunden Trail Lauf 12./13. Oktober

Zum dritten Mal nach 2017 und 2018 startete die Wetter(p)auerin Monika Zimmermanns gut gelaunt bei der Trail Laufparty bei Arnsberg im Sauerland. Nicht nur das Laufen steht dort im Mittelpunkt, sondern auch Vorträge und Workshops rund ums Laufen sorgen für ein gelungenes Wochenende unter Gleichgesinnten. Gelaufen wird 24 Stunden lang auf einer 4,1km Runde hauptsächlich auf Trails mit je 130 Höhenmetern. Monika wollte diesmal die 100km Marke knacken. Trockenes und warmes Laufwetter sorgten für ausgezeichnete Laufbedingungen. Leider machte jedoch unserer Läuferin der Magen nach 10 Stunden Probleme. Somit standen am Ende "nur" 74km  mit 2340hm in der Ergebnisliste. Der Lohn war ein zweiter Platz in der W55. 

Für die Ausgabe 2020 sind die 100km erneut das angestrebte Ziel, sofern der Magen endlich Ruhe gibt.

Erfolgreicher 7. Ockstädter Cross Triathlon

Traumhaftes Wetter und eine super Stimmung im Rahmen des Ockstädter Schwimmbadfestes waren die Zutaten für einen erfolgreichen Wettkampftag im Quellwasserschwimmbad Ockstadt und dem Kirschenberg.

Zusammen mit Triathlon-Wetterau Friedberg e.V. und FöV Quellwasserschwimmbad Ockstadt konnten wir über die verschiedenen Distanzen und im Staffelwettbewerb wieder zahlreiche Sportler begrüßen.

Die Ergebnisse gibts unter https://my4.raceresult.com/119194/results?lang=de

M40 Sieg für Manuel Tschenscher beim Brüder Grimm Lauf

Mit einer konstanten Leistung über alle drei Tage holt sich Manuel Tschenscher beim Brüder Grimm Etappen Lauf von Hanau über Gelnhausen - Bad Orb nach Steinau im Kinzigtal den Sieg in der M40 und Gesamtrang 8 von 420 Teilnehmern. Den landschaftlich reizvollen aber anstrengenden Lauf über 82km verteilt auf 5 Etappen bewältigte der ASC'ler in 05:19:19 Std.

Elmar Kraus nach längere Verletzungsmisere unterdessen zum 6. Mal am Start, lief mit einer Laufzeit von 06:57:49 Std. auf Rang 167. "Echt Laune" hat ihm der Spaß mit seinen Mitstreitern gemacht.

Klaus Scheer diesmal im Trikot des ASC und mit einem letzten Test vor dem Ironman Frankfurt verhalf mit seiner Laufzeit von 07:14:06 Std. (Rang 201) der ASC Mannschaft auf Rang 11 von 34 Mannschaften.

Erfolgreiches 100km Debüt in Biel

Sein Debüt über die 100km Strecke gab Henrik Apel beim traditionellen Nachtrennen im schweizerischen Biel. Das erste Mal im Wettkampf weiter als 50km unterwegs und trotz unerwarteter Probleme schon ab km30 blieb für den ASC'ler nach der nächtlichen Runde durch das Kanton Bern für ihn die Zieluhr nach hervorragenden 08:17:49 Std. stehen. Als bester Deutscher lief Apel auf Gesamtrang neun von 548 klassierten Läufern ein.

7. Ockstädter Cross Triathlon 23.06.2019 Meldeschluss beachten!

Meldeschluss für den Cross Triathlon Ockstadt am 14.06.2019. Danach nur noch Nachmeldung zzgl. Nachmeldegebühr am Veranstaltungstag möglich.

Wir freuen uns in Zusammenarbeit mit Triathlon Wetterau e.V. und dem Förderverein Quellwasserschwimmbad Ockstadt auf eine hoffentlich erneut gelungene Veranstaltung.

Ausschreibung und Anmeldung hier.

 

Zur Vorfreude der Event Film von 2018 präsentiert von MTS Automobile: https://youtu.be/j3yY0V4gxCk

Mountainbike Spessarttour

Vergangen Freitag und Samstag ging es für 30 ASCler in die Spessartwälder um die dortigen Pfade unter die Stollenreifen zu nehmen. Zeigte sich am Freitag noch die Sonne auf dem Weg von Bad Orb ins Habichtstal wo eine Übernachtung anstand, war der Samstag geprägt von Schneeschauern und Temeraturen um den Gefrierpunkt. Übernachtet wurde teils im Gasthaus "zur Frischen Qulle" und in der Pension " Haus Sonnenhang". Die wunderschönen Trails am Samstag entschädigten aber für das schlechte Wetter. Alle haben den Weg zurück nach Bad Orb gefunden und positive Eindrücke aus dem Spessart mitgenommen.

Manuel Tschenscher Erster auf dem Vulkan

Fest im Griff hatten die Läufer des ASC Marathon Friedberg den Berglauf in Schotten am Fuße des Vogelsbergs. Bei der gut organisierten Veranstaltung des TGV Schotten gelang Manuel Tschenscher trotz nasskalten Wetters der Gesamtsieg beim "Sturm auf den Vulkan". 13,5km und 505 Höhenmeter von Schotten bis unterhalb des Hoherodskopfs mussten die Läufer zurück legen. Für Tschenscher blieb die Uhr nach 54:57min stehen.

Eva Sulzer (weibliche Jugend) diesmal im Trikot des LSC Bad Nauheim unterwegs, gewann souverän die Damenwertung in der Zeit von 01:01:51 Std.

 

 

ASC Volkslauf "Rund um den Winterstein" 17.03.2019

In einer Woche, dem 17.03.2019 steigt unser 43. Voklkslauf "Rund um den Winterstein". Kernstrecke bleibt die 30km Runde um den 518 Meter hohen Steinkopf. Wer "einmalig" einen Marathon 42,195km über den Gipfel laufen möchte, kann sich noch bis Dienstag 24 Uhr voranmelden. Der ganze ASC und das Organisationteam freut sich auf alle Läuferinnen und Läufer!

Rütlischwur und Jahreshauptversammlung

Traditionell ging es am Donnerstagabend gemeinsam vor der ASC Hauptversammlung hoch zum heimischen Wintersteingipfel um dort auf ein erfolgreiches Jahr 2019 anzustoßen. Gemeinsam wurde gesungen und der Wintersteinschwur abgelegt.

Am Freitag den 18.01.2019 fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung in der Straußenwirtschaft "Zum Gerippte" in Ockstadt statt. Der Vorstand wurde ohne Änderungen für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Zufrieden wurde auf das abgelaufene Vereinsjahr 2018 zurück geblickt. Mit zahlreichen sportlichen und auch geselligen Veranstaltungen war es ein überaus erfolgreiches Jahr 2018.

Nächster Höhepunkt im Vereinsjahr 2019 ist unser Volkslauf "Rund um den Winterstein"  bei dem dieses Jahr zusätzlich zur etablierten 30km Strecke die Marathondiestanz über 42,195km angeboten wird.

Gießener Silvesterlauf

Den gemeinsamen läuferichen Jahresabschluss feierten 21 ASCler am 30.12.2018 beim Gießener Silvesterlauf. Zur Auswahl standen Strecken über 21km mit 290 Höhenmetern Rund um den "Schiffenberg" sowie ein 10 und 5 Kilometer Lauf. Manuel Tschenscher nicht ganz zufrieden mit seiner Zeit holte sich über 21km in 01:23:46 den Sieg in der M35. Ebenso wie Regina Kaurisch in der W55.

Frankfurt Marathon: Fuchs mit Hessentitel

Ausdauerspezialist Peter Fuchs läuft beim Frankfurt Marathon bei windigen und kühlen Bedingungen zum Hessenmeistertitel in der AK 45. Nach fast zwei fast identischen Rennhälften blieb für Ihn beim stimmungsvollen Zieleinlauf in der Frankfurter Festhalle die Uhr nach 02:41:51 Std. stehen.

Teamkollege Christian Smolka absolviert erneut souverän einen Marathon mit der Endzeit von 02:43:00 Stunden. Mit der Kälte kämpfend konnte er die anvisierte Zielzeit von unter 02:40:00 Stunden nicht halten. Den Halbmarathon lief Er noch in 01:18:50 Stunden. Trotzdem reichte es für Rang drei bei den Hessischen Meisterschaften in der AK35.

Traildorado "Trailrunning Party"

Manuel Tschenscher übertrifft bei der 6. Auflauge des 24h Traildorado Lauf in Arnsberg (Westfalen) erstmals mit 106,9km die 100km Marke in einem Wettkampf. Versehen waren die 26 Runden zusätzlich mit 3380 Höhenmetern. Monika Timmermanns musste Ihr Ziel die 100km zu knacken wegen Knieproblemen leider aufgeben. Dennoch standen am Ende 53,4km mit 1690hm zu buche. Zu empfehlen ist der Traildorado Trail Lauf auch wegen dem Rahmenprogramm mit ausdauerbezogenen Vorträgen, Live Musik und großen Buffet.

Rita Mitnacht-Kraus lief erstmal über die Marathondistanz. 12 Runden, 49,3km und 1560hm absolvierte Sie. Ihr Mann Elmar Kraus (Triathlon Wetterau) der mit dem Team vom Traildorado auch ein Vorbereitungsevent am heimischen Winterstein organisierte und auch Samstags immer das Cross Training leitet, war gesundheitlich angeschlagen, unterstützte die ASCler und lief dennoch 10 Runden.

02.09.-08.09.2018 Gore Tex Trans Alpin Lauf

2. ASC Marathon Friedberg Vorsitzende Jörg Roßberg und Christian Habicht stellten sich über sieben Etappen von Garmisch-Partenkirchen nach Brixen der Herausforderung Alpenüberquerung.

255km und 16398hm durch wunderschöne Landschaften und  anspruchsvolle Trails gab es zu bewältigen. Überwältigende Natur mit unzähligen vergletscherten 3000ern zeigte sich auf Etappe vier, vom Pitztal nach Sölden. Vier mal platzierte man sich Gesamt unter den Top30 der 300 gestarteten Paare. Den besten Platz in der Alterklasse Master Men errang man von Sölden nach St. Leonhard im Passeier Tal mit der Überquerung des Alpenhauptkamms am Timmelsjoch über 38,5km, 2218hm im Aufstieg und 2888hm im Abstieg mit Platz vier. Rangierte man vor der letzten Etappe noch Gesamt auf Platz 27 und in der Altersklasse auf Platz fünf, mussten die die beiden Läufer bedingt durch eine Verletzung von Sarnthein nach Brixen deutlich das Tempo reduzieren und noch einige Läuferpaare in den Wertungen passieren lassen. Gemeinsames Ankommen war wichtiger. Trotz des Altersunterschieds und nicht immer Harmonie am Berg, überwog zum Schluss die Freude über das Geschaffte.

Foto: Ulrich Rode.

Mountainbiketour Alemannenweg

2 Tage waren die ASC Wintersteinbiker auf dem Alemannenweg entlang der
Bergstraße und durch den Odenwald unterwegs. 25 Freunde und Freundinnen
des Mountainbikesports starteten bei traumhaften Wetterbedingungen in
Bensheim/Auerbach zu einem ca. 110 km langen Rundkurs. In der
vielfältigen Landschaft waren 3.500 Höhenmeter zu bewältigen. In
abgelegenen Tälern und tiefen Wäldern konnte Ruhe erlebt, blühende
Obstwiesen bewundert und impossante Felsengebilde und atemberaubende
Ausblicke genossen werden. Ergänzt durch die herzhafte Odenwälder
Gastronomie hat der Ausflug in diese so nahe und doch so unbekannte
Landschaft alle begeistert. Trotz der Anstrengungen Erholung pur.

(Bilder und Text Thomas Buch)

Anfängerlaufkurs ab 23. April

Zweiter Lauf Geiss Nidda Oberhessen Cup

Zeigte der Winter wenige Tage zuvor nochmal seine kalte Seite, wurden die Läufer zum zweiten Wertungslauf des Oberhessencups mit strahlenden Sonnenschein verwöhnt. Schnellster ASC'ler war Triathlet Michael Victor über 10km in 36:41min. Damit lief er auf Gesamtrang drei. Dahinter folgten die ebenfalls in der Serie gemeldeten Manuel Tschenscher und Christoph Sulzer. Zusammen mit Max Hoffmann wurde der Mannschaftssieg geholt. Dabei sieht es wie in den Vorjahren danach aus, dass sich das Kopf an Kopf Rennen zwischen Laufprojekt Büdingen und ASC Marathon Friedberg wiederholt.

Zweitschnellste Frau wurde die erst 16 jährige Eva Sulzer in 41:39min.

Der dritte Lauf der Oberhessen Cup Serie ist der Kirchwaldlauf in Ranstadt am 05.05.2018-

Erfolgreicher Sonntag für ASC'ler

Triathlon Convention Langen:

Die flachen 10km läuft Henrik Apel (M35) im gut besetzten Athletenfeld in 34:06 Minuten. Bei kalten Temperaturen aber Sonne bedeutet die Zeit Gesamtrang zwei. Michale Victor (MHK) in 36:08min und Christoph Sulzer (M45) 37:55min konnten ebenfalls mit ihren Zeiten zufrieden sein. Patrick Veyel und Karl Heinz Bender komplettierten die Mannschaft.

 

Wallernhausen Wintercross:

Ein echter Härtetest ist der Laufklassiker des LLT Wallernhausen. Anspruchsvoll mit zahlreichen steilen Anstiegen präsentiert sich der Halbmarathon. Bietete die Strecke in den letzten Jahre Matsch oder Schnee wurden die Läufer diesmal mit Minustemperaturen aber Sonne verwöhnt. Jörg Roßberg (M55) gewinnt seine Altersklasse in 01:36:10 Std. Weitere ASC'ler Dirk Lerch und Linda Steinbuch. Über 10km lief Tanja Weber (W45) auf den  ersten Treppchenplatz ihrer Altersklasse.

Jahresauftakt Dreikönigslauf

Zum 41. Dreikönigslauf in Altenstadt traf sich die heimische Läufergemeinde. Gleichzeitig ist der Lauf der Auftakt zum Oberhessen Cup 2018. Der Hauptlauf über 10km umfasst drei schwere Steigungen. Der matschige Mittelteil lies Crossgefühl aufkommen. 14 ASC'ler meisterten die Aufgabe. Vierter mit drei Sekunden Rückstand auf Gesamtrang drei in 37:32min wurde Christian Habicht dicht gefolgt von Trainingskollege Michael Victor. Jörg Rossberg gewinnt die AK55 in 42:57min. Bei den Damen läuft Eva Sulzer in 44:27 auf Rang zwei und führt die Frauenmannschaft zusammen mit Corinne Jourdain und Tanja Weber zum Sieg. Die Herrenmannmanschaft landet hinter Konkurrent "Laufprojekt Büdingen" auf Rang zwei.

Jahresabschluss Gießener Silvesterlauf

Für viele Läuferinnen und Läufer gehört es zur Tradition zum Jahresende bei einem Silvesterlauf an den Start zu gehen. Diesmal traf sich eine große Zahl von ASC'lern in Gießen um die dortigen Strecken über 21,1km, 10km oder 5km zu bewältigen. Die anspruchsvolle Halbmarathonstrecke mit einigen steileren Steigungen mit Start am Philosophikum der Justus Liebig Universität führte über diesmal matschige Wege hinauf zum Schiffenberg. Als schnellster ASC'ler bewältigte Sven Gaul die Strecke in 01:23:47 Std. auf Gesamtrang vier. Über 10km zeigte Henrik Apel auf Gesamtrang sechs in 34:52 Min. seine Laufklasse. Insgesamt verzeichnet der Verein zusammen mit dem Nachbarverein Triathlon Wetterau im Feld von 896 Finishern in den verschiedenen Bewerben noch eine größere Zahl an Siegen und Podestplätzen in den Altersklassen. Bild Henrik Apel

Winterzeit ist Crosszeit


Eine neue Cross Veranstaltung in Altenstadt und die etablierte Veranstaltung in Goldbach (Bayern) besuchten einige unserer Athleten. Der 1. Crosslauf in Altenstadt am 11.11.2017 verlief großteils über Wiesen und eine Pferdekoppel. Durch den Regen die Tage zuvor war der Boden stark aufgeweicht. Somit waren die 9km, obwohl fast flach nicht einfach zu laufen.

Die Laufserie des TV Goldbach zählt zu den traditionsreichen Veranstaltungen und umfasst acht mögliche Wertungsläufe von November bis Ende Januar. Die anspruchsvolle profilierte Strecke führt dabei ausschließlich durch waldreiches Gebiet und über naturnahe Wege. Nachdem der TV Goldbach schon einige Jahre unsere Veranstaltung "Rund um den Winterstein" mit zahlreichen Läufern besucht, war es an der Zeit eines Gegenbesuchs.

Manuel Tschenscher mit Bestzeit in Frankfurt

Trotz windigen Bedingungen gelang es Manuel Tschenscher beim Frankfurt Marathon seine persönliche Bestzeit auf 02:44:51 Std. zu verbessern. Obwohl er am Ende um den Anschluss an eine vor ihm laufende Gruppe kämpfen musste, gelang es ihm die zweite Hälfte nur geringfügig langsamer zu laufen. Bei einem erfolgreichen Testwettkampf über die Halbmarathondistanz zwei Wochen zuvor beim Offenbacher Mainuferlauf konnte Manuel ebenfalls mit Bestleistung in 01:18:32 Std. überzeugen. Wäre Manuel für die Hessenmeisterschaft in der AK35 in Frankfurt gemeldet gewesen, wäre der Titel an ihn gegangen.

Bild Offenfacher Mainuferlauf Faceook

 

"Traildorado" 24 Stunden Traillauf

Bei der vom 14. bis 15.Oktober in Arnsberg im Sauerland durchgeführten 5. Auflage des 24-Stunden Traillaufs „Traildorado“ war Wetter(p)auer (zusammengesetzt aus Athleten des ASC Marathon Friedberg und von Triathlon Wetterau) erneut erfolgreich: Nach 2015 (eine Staffel auf Gesamtplatz eins) und 2016 (zwei Staffeln auf den Plätzen zwei und sieben, sowie ein Solist) ging dieses Jahr "nur" Monika Timmermanns als Solistin auf die anspruchsvolle Geländestecke. Auf einem Rundkurs von 4,1km Länge, der komplett auf Waldwegen und Fußpfaden verlief, warteten dabei kräftezehrende Steigungen und matschige Abschnitte auf die Teilnehmer, was bereits tagsüber aber gerade dann nachts im Schein von Stirnlampen eine besondere Herausforderung darstellte. Gesamt legte die zierliche Athletin vom ASC Marathon Friedberg zwischen Samstag Mittag um 12 Uhr und Sonntag Mittag 12 Uhr eindrucksvolle 21 Runden zurück. Die 86 km (bei 2700 Höhenmetern!) bedeuteten in der Endabrechnung Platz 11 in der Damenkonkurrenz sowie ein zweiter Platz in der Altersklasse. Ursprünglich hatte sie zwar erhofft, 100km zu schaffen, was aber aufgrund von Magenproblemen in diesem Jahr nicht erreichbar war. Auf der anderen Seite bedeuteten die 21 Runden immerhin auch einen kleinen Sieg über ihren Geländelauftrainer, der es im Vorjahr "nur" auf 20 Runden gebracht hatte. Die 100km sollen dann eben im nächsten Jahr fallen.

 

Mountainbike Wochenende am Odilienberg

Das traditionelle lange Mountainbikewochenende über vier Tage, fand dieses Jahr vom 30. September bis zum 3. Oktober am 763m hohen Odilienberg im Elsass statt. Auf dem Odilienberg der auch als heiliger Berg bezeichnet wird, thront das weithin sichtbare Kloster, welches heute ein bedeutender Wallfahrtsort ist. Tour Organisator Thomas Buch hatte mit dem Hotel Domaine Saint Jacques ein Hotel unmittelbar unterhalb des Klosters auf knapp 600m Höhe gewählt. Die Lage ermöglichte eine gute Ausgangsstation zu ausgedehnten traillastigen Mountainbike Touren. Während der Touren zeigten sich sich immer wieder landschaftliche Höhepunkte mit schönen Ausblicken auf die Rheinebene.

Altstadtlauf Friedberg 16.09.2017

Erfolgreicher Samstagnachmittag für die 18 Läufer des ASC über fünf und zehn Kilometer durch die Friedberger Burg und Altstadt. Die Läufe über fünf und zehn weitgehend flache Kilometer vor der "eigenen Haustür" nutzten alle Athleten für gute Zeiten. Henrik Apel, Peter Fuchs und Eva Sulzer laufen im Gesamteinlauf jeweils aufs Podium. Für Apel bedeuteten 34:25min über 10 Kilometer Rang drei. Eval Sulzer lief in der Frauenkonkurrenz auf Rang drei in 41:01min. Peter Fuchs lief in der Zeit von 17:41min über fünf Kilometer auf Rang zwei.

Gleichzeitig war der Lauf der letzte Wettkampf im Rahmen des Oberhessencups. Die Serienläufer Christoph Sulzer, Manuel Tschenscher und Eva Sulzer verbuchten im Endklassement Podestplätze. In der Herrenwertung belegt Christoph Sulzer Rang drei (Sen1 Rang zwei), Manuel Tschenscher in der MHK Rang zwei und Eva Sulzer in der WHK Rang drei. In der Mannschaftswertung belegt der ASC dieses Jahr Rang zwei hinter dem "Laufprojekt Büdingen".

Weitere Bilder vom Altstadtlauf Friedberg auf flickr.com

Christoph Sulzer Vizehessenmeister im Halbmarathon Fulda

Christoph Sulzer läuft in Fulda am 10.09.2017 in neuer persönlicher Bestleistung über die 21,0975 Kilometer auf Rang zwei in der M45. Nach schnellem Anfangstempo konnte sich der Vizemeister bis Kilometer 15 in einer kleinen Gruppe positionieren, ehe er die folgende Tempoverschärfung nicht mitgehen konnte und die letzten Kilometer allein zurücklegte. Im Ziel im Stadion der Stadt Fulda blieb die Uhr für ihn auf dem nicht ganz flachen und teils winkligen Kurs durch die Fuldaer Altstadt und Fuldaauen nach 01:18:41 Stunden stehen. Vortritt in seiner Altersklasse musste er nur dem drei Jahre jüngeren Markus Schraub vom SV Blau Gelb Marburg lassen. Mit dem Ergebnis zeigte sich Sulzer, welcher sich in der Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon befindet sehr zufrieden.

Jörg Roßberg (M55) lief nach 01:30:52 Stunden ins Ziel. Für Christian Habicht (M30) lief es ab Kilometer 14 entäuschend. Das Ziel erreichte er noch in 01:28:56.

Karwendelmarsch

52 Kilometer waren für Christian Habicht beim Karwendelmarsch in Österreich zu absolvieren. Die Strecke mit ca. 2300 Höhenmetern führte über vier steile Anstiege von Seefeld durch den Alpenpark Karwendel, bis zum Ziel in Pertisau am Achensee. Bei traumhaften Spätsommerwetter blieb die Uhr für unseren Läufer nach 05:03:48 Stunden stehen und brachte Gesamtrang 17 ein. (Bild flickr.com Der Karwendelmarsch)

Allgäu Panorma Marathon und Hartfüssler Trail

Jörg Roßberg ist nach seinem Ironman im Juli nochmal auf den langen Laufdistanzen unterwegs. Beim landschaftlich reizvollen Landschaftsmarathon in Sonthofen lief er die bergige Strecke rund um das Riedberger Horn in 04:31:33 Stunden.

Zwei Wochen später am 27. August führte sein Weg in das ehemalige Steinkohlerevier Saarland. Die Strecke des Hartfüssler Trails über 58 Kilometer und 1650 Höhenmetern absolvierte er in 06:34:13 Stunden auf Platz 2 in der Masters Men Klasse. Reizvoll war die Strecke, da durch ehemaliges Zechengelände gelaufen wurde und die ehemaligen Abraumhalten steile Hindernisse darstellten.

2. ASC Vorsitzender erfolgreich beim Ironman Frankfurt

Nach seiner Langdistanzpremiere 2012 in Roth, wagte sich Jörg Roßberg fünf Jahre später im Rahmen des vor seiner Haustür stattfindenen Ironman Frankfurt erneut an das Projekt Triathlon Langdistanz. Trotz der Hitze gelang die Umsetzung einer Zielzeit von unter 11 Stunden. Die Uhr bleib für ihn nach 3,8km Schwimmen, 180km Rad, 42km Laufen nach 10:58:22 Std. stehen.

Erfolgreicher Abend in Wallernhausen

Mit Tom Weber und Eva Sulzer sorgten zwei junge ASC Athleten für die Gesamtsiege über den Hauptlauf von 10km. Über fünf bergige Runden bei warmen abendlichen Sommerwetter setzte sich Tom Weber mit 37:49 Minuten vor seinem Verfolger Burkhard Guthmann 37:59 Minuten durch. Dicht dahinter folgten auf Rang drei Manuel Tschenscher, Rang vier Christoph Sulzer und Evrem Agosom lief erstmals über 10 Kilometer auf Rang sechs. Die geschlossene Mannschaftsleistung brachte erneut den Mannschaftssieg ein, was wiederum die Führungsübernahme in der Serienwertung bedeutet. Eva Sulzer Jahrgang 2002 gelang mit einer Zeit von 44:05 Minuten ebenfalls der Gesamtsieg.

Bei vier verbleibenden Wertungsläufen im Oberhessen Cup geht es über 15 komplett flache und asphaltierte Kilometer am 12.08.2017 in Nidda weiter.

5. Ockstädter Cross-Triathlon mit Teilnehmerrekord

 Bestes Sportwetter und die familiäre Atmosphäre des Triathlons sorgten dafür, dass auch 2017 wieder zahlreiche Sportler in den bekannten Kirschenort Ockstadt nahe Friedberg kamen. Die Vorsitzenden der ausrichtenden Vereine Carmen Houben (ASC Marathon Friedberg) und Patrick Kaurisch (Triathlon Wetterau) zeigten sich mit 155 Teilnehmern über die Volldistanz (0,3/13/5,1km) und dem Schülerwettbewerb (01/2,5/04km) zufrieden. Der stimmungsvolle Staffelwettwerberb mit 34 Staffeln rundete die gelungene Veranstaltung ab. Eingebettet in das Ockstädter Schwimmbadfest, organisiert vom Förderverein Quellwasserschwimmbad Ockstadt, waren trotz des ungewohnt frühen Termins vor den Sommerferien beste Rahmenbedingungen für den Wettkampf gegeben.

 

 

Auf der langen Distanz sorgte der aus Ockstadt stammende und für beide ausrichtenden Vereine startende Christian Habicht für einen Heimsieg. Somit bleibt der Kirschpokal erstmals in Ockstadt. Für die 300m im 24°C warmen Quellwasserschwimmbad, 13 anspruchsvolle Radkilometer durch die Kirschplantagen hoch auf den ehemalige Truppenübungsplatz oberhalb vom Kirschenberg und den Crosslauf benötigte er 00:54:42 Minuten. Drei Minuten dahinter landete Triathlon Urgestein Armin Mehl-Dietrich (TV Braunfels) mit 00:57:40 Minuten auf Rang zwei. Spannend wurde es im Kampf um Platz drei. Lediglich 19 Sekunde lagen zwischen dem drittplatzierten Marius Reiber (TV Schotten) mit 00:57:51 Minuten und dem sechstplatzierten Volker Weil (RVW 1912 Gambach) 00:58:10 Minuten.

 

Im Frauenfeld siegte erneut Vorjahressiegerin Ulrike Maria Fuchs (Wetterauexpress) in 01:05:26 Minuten die auf dem Rad eine überzeugende Leistung zeigte. Dahinter folgten Meike Henschel-Bolte (Die Hühner) und Anne Traub (RVG Rockenberg) auf den Plätzen zwei und drei.

 

 

Sichtlich zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen auch mit dem Schülerwettbewerb über die kurze Strecke. Schön zu sehen dabei, mit welcher Freude die kleinsten Teilnehmer die Distanz über 100 Meter Schwimmen, 2,5 Kilometer Radfahren und 0,4 Kilometer Laufen absolvierten. Auch dort sorgte Timo Gröninger für einen Ockstädter Heimsieg.

 

Die vollständige Ergebnisliste ist hier abrufbar.

 

Mountainbike Natursteig Sieg

Zwei schöne und anspruchsvolle Tage verbrachten die Mountainbiker von Freitag auf Samstag in der Naturregion Sieg. Ziel war es ein Teil des Natursteigs Sieg zu fahren, der sich über mehrere Etappen von Mudersbach nach Siegburg entlang der Höhen der Sieg von Ost nach West schlängelt. Insgesamt 18 Biker machten sich auf den Weg um die anspruchsvollen und teilweise steilen Pfade unter die Stollenreifen zu nehmen. Obwohl diese Region von Friedberg nur 75 Minuten mit dem Auto entfernt liegt, war es doch eine neue Ecke die es per Mountainbike zu erkunden gab. Die erste Etappe führte über 2200hm und 73km mit landschaftlich schönen Eindrücken von Muderbach nach Au an der Sieg wo die Zwischenübernachtung geplant war. Nicht weniger anstrengend war der zweite Tag von Au nach Eitorf mit dem unzähligen Auf und Ab auf teils schönen Trails. Geplant und organisiert hat die Tour Thomas Buch der die Mountainbiker auch sonst wöchentlich durch die heimischen Wälder leitet.

Oberhessencup Kirchwaldlauf Ranstadt

Den dritten Lauf des Oberhessencups am 06.05.2017 nutzten wieder einige ASC Aktive um gute Platzierungen zu erzielen. Serienstarter Marco Dohle, Christoph Sulzer und Manuel Tschenscher überzeugten einmal mehr. Christoph Sulzer lief auf der mit knapp 200 Höhenmetern profilierten Strecke auf den vierten Gesamtrang und erreichte den Sieg in der M40. Marco Dohle der in den letzten Wochen schon einige gute Laufresultate erzielte (u.a. Paderborner Osterlauf Halbmarathon 01:20:42) und sich in der Vorbereitung auf die Triathlonsaison befindet folgte auf Gesamrang fünf. Mit Manuel Tschenscher und Neuzugang Andi Höckendorf erreichte die Vierermannschaft Rang eins und führt die Serienwertung an. Christoph Sulzers Tochter Eva Jahrgang 2002, lief im Frauenfeld in 44:07min auf den starken dritten Rang. Der nächste Lauf der Serie findet am 27.05.2017 in Altenstadt statt.

ASC "Lauftreff" beim Weiltalweg Landschaftslauf

Den im Rahmen des Weiltalweg Landschaftsmarathon angebotenen 22km Lauf am 23.04.2016 absolvierten gleich vier regelmäßige Lauftreffteilnehmer. Das Quartett um Lauftreffleiter Lutz Brinkmann überzeugte auf der Strecke die von Emmershausen nach Weilburg verlief. Lutz Brinkmann (01:43:08) und Annika Dönges (01:43:53) liefen dabei auf Platz 3 bzw. Platz 2 ihrer jeweiligen Altersklassen.

(Bild von links: Axel Binsack, Annika Dönges, Lutz Brinkmann, Dirk Lerch)

Jahresabschluss Gießener Silvesterlauf

Zur guter Tradition von vielen Läuferinnnen und Läufern gehört ein Silvesterlauf zum Jahresabschluss. Diesmal traf sich eine große Zahl von ASC'lern in Gießen zum Silvesterlauf am Schiffenberg. Der Hauptwettbewerb über 21,1km führt vom Philosophikum der Justus Liebig Universität über diesmal matschige Wege hinauf zum Schiffenberg. Unser schnellster Läufer Sven Gaul benötigte für die anspruchsvolle Strecke 01:23:47 Std. und lief auf Gesamtrang 4 ein. Über 10km zeigte Henrik Apel abermals seine starke Laufform. Er lief in 34:52 Min. als Gesamtsechster ein. Zusammen mit Athleten vom Nachbarverein Triathlon Wetterau gab es noch einige Alterklassensiege und Podestplätze zu verzeichnen. Bild von Henrik Apel

50km Ultra Marathon Rodgau Dudenhofen

Bei kühlen Temperaturen aber schneller Srecke lief Henrik Apel über 50km mit 03:19:15 Stunden auf den sehr guten vierten Gesamtrang beim Ultra Klassiker in Rodgau-Dudenhofen. Das bedeutet Rang 1 in der M35. Die ASC Mannschaft belegte den 2. Gesamtrang in der Mannschaftswertung. Christian Habicht lief seinen ersten "Ultra" in 03:39:36 Stunden. Darauf folgte Manuel Tschenscher mit 03:48:13 Stunden, der für ein gutes Mannschaftsresultat schneller als geplant lief. Zweiter ASC Vorsitzende Jörg Roßberg lief in Rodgau schon zum neunten Mal mit einer Endzeit von 04:07:46 Stunden durch den Zielbogen. ASC Ultra Läufer Gerald Baudek nutzte Rodgau für einen schnellen Trainingslauf und beendete den Lauf nach 45 Kilometern. Patrick Kaurisch vom befreundeten Triathlonverein lief bis Kilometer 40.

Rütli Schwur und Hauptversammlung

Fest zur Tradtition gehört es jährlich am Donnerstag vor der Hauptversammlung hoch auf den Winterstein zu laufen um unser "Wintersteinlied" zu singen und den "Schwur" aufzusagen. Bei deutlichen Minustemperaturen, aber wunderschöner nächtlicher Winterlandschaft fanden sich dieses Jahr vier Läufer und vier Mountainbiker um Ralf Schmidt und Thomas Buch ein.

Auf der Mitgliederversammlung am Freitag im Ockstädter Bürgerhaus begrüßte Carmen Houben die zahlreich erschienenen Mitglieder. Diese wählten den gesamten Vorstand erneut für die nächsten zwei Jahre

Mountainbike Wochenende im Dahner Felsenland 22.-25. Sep.

Zum nun elften Mal machte sich die ASC Mountainbiketruppe auf, um über ein verlängertes Wochenende hinweg unbekanntes Gebiet zu erkunden. Die von Thomas Buch getroffene Wahl auf die Süd-West Pfalz erwieß sich rückblickend als voller Erfolg. Den 31 Teilnehmern bot sich bei strahlenden Altweibersommer abwechslungsreiches Terrain. Die grenzüberschreitenden Tagestouren hinüber nach Frankreich mit vielen steilen Anstiegen, flowigen Singletrails und teils verblockten Wegen ließen die Herzen der Mountainbiker höher schlagen. War man tagsüber in zwei bis drei Gruppen, je nach Distanz und Höhenmeter unterwegs wurde man Abends im Landgasthof Zwickmühle in Ludwigswinkel kulinarisch verwöhnt. Somit kam das Gesellige nicht zu kurz.

0 Kommentare

Rheinhöhenlauf

Auch ASC-Mountainbiker laufen von Zeit zu Zeit.

Gundula Siegnoth und Ralf Schmidt nahmen an der 11. Auflage des Rheinhöhenlaufs (16.-18.09.2016) in Vettelschoß bei Linz am Rhein teil. Gundula absolvierte samstags den 7,5 km Lauf mit immerhin 150 Hm in 48:13 min und konnte sich über eine Gesamtplatzierung im vorderen Drittel und den 7. AK-Platz freuen.

Ralf gönnte sich beim Run50, wie der Name schon sagt, 50 km mit rund 1000Hm, die sich freitags auf einen 14km Berglauf mit 550 Hm, samstags einen Halbmarathon mit 360 Hm und einem abschließenden 15 km „Downhill-Rennen“ mit immer noch 150 Hm aufwärts am Sonntag verteilen. Mit 5:18:53 Std. sprang hierfür AK-Platz 14 heraus.

Die Veranstaltung ist im Übrigen sehr gut organisiert und bietet landschaftliche Topstrecken, vor allem der Berglauf am Freitag ist ein absolutes Highlight. Infos unter www.rheinhoehenlauf.de (Text: Ralf Schmidt)

 

0 Kommentare

Gesamtsiege für Manuel Tschenscher und Christoph Sulzer

Beim verregneten Möbel Straube Florstädter Halbmarathon am Sonntag holten die zwei Läufer sowohl auf dem Halbmarathon (Manuel Tschenscher) und über die 10 Kilometer Distanz (Christoph Sulzer) ungefährdete Gesamtsiege.

Damit zeigten sie sich vor den zwei abschließenden Läufen des Oberhessen Cups am 10. September in Echzell und 17. September beim Friedbeger Altstadtlauf in bestechender Form. Gilt es doch dort, den erfhofften Mannschaftsgesamtsieg mit hoffentlich vielen weiteren ASC Läufern zu sichern.

0 Kommentare

100km von Biel

Zwei spannende Veranstaltungen fanden an diesem Wochenende mit ASC-Beteiligung statt. Jörg Rossberg gab sein Debüt auf der 100km-Strecke beim Klassiker auf dieser Distanz im schweizerischen Biel. Er lief besonnen an und konnte auch am Ende des Laufes noch einmal zulegen. Nach 10 Stunden und 18 Minuten erreichte er das Ziel als gesamt 107ter. In seiner Altersklasse M50 belegte er Rang 21.

0 Kommentare

Brüder-Grimm-Lauf

Ein weiteres Debut gab Peter Fuchs (rechts) bei seinem ersten Etappenlauf, dem Brüder-Grimm- Lauf über 82 Kilometer von Hanau nach Steinau. Er ging offensiv zu Werke und sicherte sich im 1. Lauf den 2. Gesamtplatz. Übernommen hat er sich damit jedoch nicht. Über alle der 5 Läufe behielt er mit einer Klasse-Endzeit von 5:06:05 soverän diese Platzierung und damit auch den Sieg in der M40. Ulrike Maria Fuchs, die ebenfalls ihren ersten Etappenlauf absolvierte, finishte als 5. der W40 in 7:02:46. Gerald Baudek war bereits zum 9. Male dabei. Er konnte sich auf seinen Lieblingsetappen stetig in der Rangliste vorarbeiten. Nach dem 5. Zieleinlauf verbuchte er mit 5:30:22 den 13. Gesamtrang und den 4. Platz in der M50 für sich.

Foto: Anna Kuhlmann

0 Kommentare

Rennsteig Supermarathon 21.05.2016

Manuel Tschenscher krönt den Abschluss der Frühjahrssaison mit seinem ersten Finish beim Rennsteig Supermarathon. Unterbot er Anfang April mit 02:49:37 in Wien noch deutlich seine alte Marathonbestzeit, wollte er es in Eisenach nochmal über die Distanz von 72,2km wissen. Bei sehr guten äußeren Bedingungen und ohne körperliche Beschwerden lief er nach 07:04:02 Std. ins Ziel.

 

Christoph Beume startete über die Halbmarathondistanz und benötigte 01:25:24 Std.

 

 

0 Kommentare

Sturm auf den Vulkan und Radausfahrt am 1. Mai

Zur Tradition gehört die Teilnahme beim "Sturm auf den Vulkan" in Schotten. 505 Höhenmeter verteilt auf 13,5 Kilometer galt es zu überwinden. Lagen am Tag zuvor noch 10cm Schnee am Hoherodskopf zeigte sich das Wetter am Samstag Nachmitag versöhnlich, so dass alles ASCler glücklich den Gipfel erreichten. Norbert Habicht ASC Gründungsmitglied, mitlerweile mit den Nordic Stöcken unterwegs, gewann die Nordic Walking Klasse.

Zur Vogelsberg-Tour haben sich die ASC Rennradfahrer gemeinsam mit dem Triathlon Verein Wetterau am 1. Mai getroffen. 85 Kilometer bewältigte die große Gruppe bei strahlenden Sonnenschein, aber doch recht strammen Ostwind. Über schöne verkehrsarme Straßen führte die Runde über Laubach zu den westlichen Ausläufern des Vogelsbergs, ehe es über Nidda zurück nach Bad Nauheim ging.


0 Kommentare

Nachruf für Fritz Och

 

Am 8. April 2016 ist das älteste ASC Mitglied Fritz Och im Alter von 95 Jahren verstorben.

Fritz war ein Mann der ersten Stunde und war im Oktober 1978 dem ASC beigetreten, 9 Monate nachdem sich der Verein gegründet hatte.

Er war damals schon 58 Jahre und hätte der Vater von fast allen damaligen ASC Mitgliedern sein können.

Zunächst war er ein begeisterter Läufer. Er musste aber nach einigen Jahren aufhören und hat dann begonnen, Rennrad zu fahren.

Er konnte damit auch andere ASC Mitglieder begeistern und es hat sich eine Rennradgruppe gebildet.

Fritz Och kann somit als der Pionier der radsportlichen Aktivitäten im ASC betrachtet werden.

Er hat in den 80ziger und 90ziger Jahren Rennrad Trainingslager organisiert, die regen Zuspruch fanden.

Das erste Radtrikot des ASC wurde auch von ihm initiert.

Höhepunkte in seinem sportlichen Leben waren die mehrmalige Teilnahme an dem Rennen Trondheim - Oslo über 560km, im jugendlichen Alter von über 70 Jahren.

Er ist zumindest einmal als ältester Teilnehmer geehrt worden.

Beim ASC Wintersteinlauf war er jahrzehnte lang der Streckenposten am Munidepot.

Bei allen Fragen rund ums Rad war er für viele Mitglieder die erste Anlaufstelle. Ein geflügeltes Wort war: "frag doch mal den Fritz"

Seine Werkstatt musste keinen Vergleich mit dem Bikemax scheuen.

Bis zu seinen letzten Lebensmonaten, saß er jeden Tag auf seinem Hometrainer um seinen Körper fit zu halten.

Ein Vorbild von dem wir lernen können.

Für alle die ihn persönlich kannten und gemeinsam mit ihm Sport betrieben haben, wird er unvergesslich bleiben.

 

Danke an Norbert Habicht für diesen Text

0 Kommentare

40. Volkslauf Rund um den Winterstein

Zum 40. Mal jährte sich nun am heutigen Sonntag unsere Traditionsveranstaltung die in Läuferkreisen hohes Ansehen genießt. Bei 8,5 Grad Temperatur, bewölkten Himmel und komplett trockener Strecke durften wir über die verschiedenen Distanzen 604 Teilnehmer begrüßen. Davon gingen 366 Teilnehmer auf die profilierte 30km Runde die einmal um den Winterstein führt. Auf den ersten Kilometern des Dreißigers prägte Anfangs eine Spitzengruppe das Renngeschehen, die aus bekannten Gesichtern der Vorjahresveranstaltungen bestand. Ab Kilometer sechs begann Vorjahreszweiter Karsten Fischer das Tempo deutlich anzuziehen und sich von seinen Verfolgern abzusetzen. Ab Kilometer siebzehn war dann schließlich schon das Podest vergeben. An der Reihenfolge sollte sich bis zum Ziel nichts mehr ändern. Karsten Fischer vom SSC Hanau-Rodenbach lief in 01:51:48 Stunden ins Ziel. Seine Verfolger waren auf Platz zwei Lorenz Köhl von TGMSV Jügesheim in 01:57:59 Std. gefolgt von Florian Winterstein in 01:59:46 Stunden.

Schnellste Frau über 30km war Katja Friedländer-Tiller vom Main Ausdauershop Niedernberg in 02:17:47 Stunden.

 

Alle Ergebnisse (30km, 10km, 5km, 10km Walking, 5km Walking, Mannschaften) sind hier abrufbar.

Einige Fotos vom 30km Lauf finden sich hier bei Flickr oder auch auf unserer facebook Seite.

 

Der ASC Marathon Friedberg als Ausrichter dieser Traditionsveranstaltung dankt allen Teilnehmern für ihr kommen. Wir haben uns wieder viel Mühe gemacht um euch ein tolle Laufveranstaltung zu ermöglichen. Zur 41. Auflagen im März 2017 würde es uns freuen wieder viele bekannte Gesichter und auch neue zu begrüßen.

0 Kommentare

Zwölf Aktive beim Frankfurter Halbmarathon

Zwölf ASCler fanden sich am Sonntag den 13.03.2016  an der Frankfurter Commerzbankarena ein um die Frühjahrsform auf der flachen Halbmarathonstrecke zu testen. Peter Fuchs lief in der Zeit von 01:16:03 Std. auf Platz 17 im Gesamteinlauf von insgesamt 4799 Teilnehmern. Die Zeit bedeutete Platz 3 in der Altersklasse M40. Manuel Tschenscher verpasste denkbar knapp mit einer Zeit von 01:20:06 Std. die anvisierte Zeit von unter 01:20:00 Std.

Die Fotos von Jörg Rossberg zeigen von links: Manuel Tschenscher, Peter Fuchs, Louis Jourdain, Michael Meyer, Dirk Lerch, Corinne Jourdain


0 Kommentare

Erfolgreicher Tag in Wallernhausen

Gleich mehrere Podestplätze in den Gesamteinläufen und Alterklassen gab es für die Athleten und Athletinnen vom ASC Marathon Friedberg am 21.02.2016 beim diesmal verregneten  Wallernhausener Wintercross zu bejubeln. Dabei starteten die ASCler über 21km/10km oder 5km.

Manuel Tschenscher gelang beim sehr anspruchsvollen Halbmarathon der Gesamtsieg. Dabei löste er sich zur Hälfte des Rennens aus einer Verfolgergruppe und fing den bis dahin  in Führung liegenden Läufer noch ab und lief in hervorragenden 01:26:55 Std. auf Platz 1. Überraschend dabei, da Manuel eher einen schnelleren Trainingslauf absolvieren wollte.

Monika Schmidt lief beim Halbmarathon im Frauenfeld auf Gesamtrang drei und gewann ihre Altersklasse in 01:37:56 Std.

Den fünf Kilometerlauf beendete Björn Henrich auf Gesamtrang zwei in 19:26min.

0 Kommentare

Auftakt Oberhessencup in Altenstadt

Mit vierzehn Läufern startete der ASC Marathon Friedberg am 24.01.2016 zum Auftakt des diesjährigen Oberhessencups in Altenstadt. Geschuldet durch Baumaßnahmen im Startbereich zeigte sich die veränderte Strecke noch anspruchsvoller als die Jahre zuvor. Trotzdem blieben insgesamt 21 Aktive auf der 10km Strecke unter 40min. Schnellster ASCler war Sven Gaul der in einer Zeit von 38:04min auf Gesamtrang neun einlief. Darauf folgten Christian Habicht 38:38min/ Platz 13, Jörg Roßberg 41:05min/ Platz 28 und Max Hofmann in 41:44min der auf Platz 33 lief. Diese vier belegten in der Mannschaftswertung Platz 2 hinter dem Laufprojekt Büdingen. Erfreulich auch die starke weibliche Beteiligung des ASC Marathon Friedberg. Schnellste ASClerin war Corinne Jourdain mit der Zeit von 46:02min. Mit nur 26 Sekunden Rückstand auf den dritten Platz der Frauenwertung verpasste sie nur knapp den Sprung auf das Podest.

0 Kommentare

Anmeldung zum Wintersteinlauf

Die Anmeldung ist ab sofort frei geschaltet: www.volkslauf.de

0 Kommentare

Sechs ASC Läufer unter drei Stunden in Frankfurt

Bei guten äußeren Laufbedingungen knackten gleich sechs Läufer des ASC Marathon Friedberg beim ältesten Stadtmarathon Deutschlands in Frankfurt am Main die drei Stunden Marke. Der Himmel in Frankfurt zeigte sich am Vormittag zwar herbstlich bedeckt, dafür wurden die Läufer aber mit milden 12°C und windstille belohnt. Einmal mehr nutzte der in Freiburg wohnhafte Dr. Christian Smolka (M30) die schnelle Frankfurter Strecke, um in der Zeit von 02:44:51 Stunden als schnellster der ASC Starter in Ziel zu kommen. Allerdings deutete er schon während des Rennens an, dass er an diesem Tag nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung ist. Zweiter ASC Läufer war Smolkas ehemaliger Trainingspartner Christoph Sulzer (M45) in 02:53:13 Stunden. Bei Kilometer 35 wirkte Sulzer noch sehr frisch und gut gelaunt. Dies äußerte sich schließlich darin, dass Sulzer sehr untypisch für ihn die zweite Hälfte des Marathons schneller lief. Seinen überhaupt ersten Marathon absolvierte Christoph Beume (MHK) in Frankfurt. In der Zeit von 02:58:21 Stunden lief er in einem kontrollierten Rennen souverän unter drei Stunden in die Frankfurter Festhalle ein. Auch Routinier Gerald Baudek (M45) zeigte mit einer Zeit von 02:54:58 Stunden, dass er weiterhin die drei Stunden beim Marathon locker knackt. Oliver Heil (M35) konnte sich ebenfalls mit einer Zeit von 02:54:30 Stunden in das kompakte ASC Feld einreihen und die Erwartungen erfüllen. Umso erfreulicher für ihn, da er sich schon bei Kilometer 15 gar nicht mehr so überzeugt von dem Projekt „Marathon unter drei Stunden“ zeigte. Die weiteren ASC Ergebnisse: Manuel Tschenscher (M35)02:56:03 Stunden; Jörg Roßberg (M50) 03:30:45 Stunden; David Cyriax (M30)03:49:23 Stunden.

Dieses erfreuliche Abschneiden der ASC Läufer, hängt sicher mit den vielen gemeinsamen strukturierten Trainingseinheiten zusammen, die großteils von Christoph Sulzer auch im Rahmen des ASC Lauftreffs initiiert wurden.

0 Kommentare

50 km Ultramarathon Rodgau

Manuels Trainingsplan und Wettkämpfe im Dezember haben uns mit einigen Spaß das Ziel im Rodgau nach 50 KM erreichen lassen.

Die Bedingungen bestens - etwas Matsch, Sonne bei 3 Grad. 

Und wie all die Jahre zuvor war meine erste 5 KM Runde (von gesamt 10) die langsamste mit 27:37 min und die letzte, na ja Vorletzte mit 24:07 die Schnellste. In Sichtweite zu Manuel (der mit essen und WC austritten bestimmt .... viel Zeit verloren hat und mich dadurch immer wieder "rankommen lies"  :-),  sind wir mit Platz 74  (Manuel 12. M 35 / 04:10:35) und ich mit Platz 78  (9. AK 50 / 04:11:33) gut  gelaunt fast gemeinsam eingelaufen (hätte auch 1000m länger sein können). Schnell war es im Rodgau  wie immer-bin 3mal überrundet worden mit der Siegerzeit von 3:08:48. Platziert haben wir uns unter den ersten 9%, wobei Zielschluss = Abbau für den / die Letze = Platz 858 nach 6 Stunden war. 

Wehrmutstropfen: von 4 gemeldeten ASClern sind nur wir beide angetreten, so dass es für uns keine Mannschaftswertung gab (na ja, dann 2016 wieder). Als "Mitfahrgemeinschaft" hat uns immerhin der LT-Florstadt chauffiert. Jörg Rossberg

0 Kommentare

Silvesterlauf in Giessen

Beim Gießener Sylvesterlauf über die Halbmarathondistanz eine schöne flotte Mannschaft am Start gehabt.


Bild von Christian

0 Kommentare

Hessenmeisterschaft Marathon

Höhepunkt der Hessischen Meisterschaft aus ASC-Sicht war der sensationelle 3. Platz von Henrik Apel.  Mit der Zeit von 2:38:14 lief er auf  das Treppchen in der Gesamtwertung und auf den Silberrang der Altersklasse M30

Ähnlich gut lief es für Daniil Wagner, der in 2:50:42 ein persönliche Bestzeit verbuchen konnte. Christoph Sulzer und Manuel Tschenscher blieben etwas hinter den Erwartungen zurück. In der Mannschaftswertung reichte es damit für den Vierten Platz.

1 Kommentare

Biker in den Vogesen

Das nunmehr neunte Mountainbike-Wochenende führte die Wintersteinbiker des ASC Marathon Friedberg Anfang Oktober zum ersten Mal in Ausland.
Nachdem in den Vorjahren fast alle deutschen Mittelgebirgsregionen er“fahren“ wurden, lag das Ziel der Freunde des Bergradsports diesmal in den Vogesen. Die Gruppe von 27 Bikern und Bikerinnen fand dort ein Tourenrevier vor, das alle begeistert hat. Bei durchweg Kaiserwetter wurde die traumhafte Bergwelt der Südvogesen erobert. Knackige Anstiege mit Höhenmetern satt, anspruchsvolle Trailabfahrten und geschmeidige Bergpfade zauberten allen ein Dauergrinsen ins Gesicht. Besonders zu erwähnen war das friedliche Miteinander zwischen Wanderern und Mountainbikern auf allen Wegen. Dazu die französische Lebensart und die elsässische Küche und das Wochenende war perfekt. Sicherlich freuen sich alle Teilnehmer schon auf das im nächsten Jahr anstehende Jubiläumswochenende.

0 Kommentare

Pfalztrail

 Nicht nur ein schneller Trainingslauf, sondern auch Spaß und  gute
Ergebnisse hatten Matthias (Michael Thyssen)  und ich letzten Samstag
über 33 Trailkilometer in der Pfalz (770 Höhenmeter).


Jörg Rossberg

0 Kommentare

Spartathlon

Gerald Baudek hat erneut bei Spartathlon gefinished. Dieser gilt als einer der schwersten und prestigeträchtigsten Läufe der Welt. Entsprechend der Route des Meldeläufers Phedippides führt die Strecke von der Akropolis in Athen zur Statue des Leonidas in Sparta. Die insgesamt 246,7 Kilometer sind in höchstens 36 Stunden zurückzulegen

"Ich war zum zweiten Mal dabei. Mit meiner Zielzeit von 32:19 konnte ich diejenige des Vorjahres um über 2,5 Stunden verbessern.
Damit landete ich auf dem Gesamtrang 55 nach 104 in 2013. Allgemein gelten die ersten 80 Kilometer bis zum Tempel von Korinth als Aufwärmphase.  Auf diesem Streckenabschnitt konnte ich mir bereits einen deutlichen Vorsprung auf die Cut-Off Zeiten herauslaufen, so dass ich mir im weiteren Streckenverlauf keine weiteren Gedanken zu diesem Thema machen brauchte, und ich mir auch einmal eine kurze Massagebehandlung gönnen konnte. Damit  war ich in  meiner Reneinteilung so frei, dass ich am Ende immer noch einige Körner im Ärmel hatte, und mich auf den letzten 50Kilometern noch um 20 Ränge nach vorne schieben konnte."

1 Kommentare

Altstadtlauf Friedberg

Eine tolle Binlanz können wir nach dem Friedberger Altstadtlauf ziehen: Die Mannschaft errang den Sieg beim 10 km-Lauf. Peter Fuchs kam dort auf den 3. Gesamtrang. Beim 5-Kilometerlauf stellen wir gleich 5 Altersklassen-Sieger: Matthias Knopp, Björn Henrich, Jörg Rossberg, Adolf Brückel sowie Angelika Brückner durften sich ganz oben auf das Podest stellen. Neben Angelika waren noch weitere 3 Läuferinnen zum ersten Mal für den ASC Marathon Frieberg am Start.

0 Kommentare

Team-Halbmarathon in Fulda

Diesmal waren die Platzhirsche aus Ostheim / Rhön wieder zur Stelle. Souverän holt sich unser Team um Christoph, der die Organisation das teams übernommen hat in einer Zeit unter einer Stund 30 den zweiten Platz.

1 Kommentare

Crosstriathlon in der Wetterauer

In der Wetterauer Zeitung vom 10.09.2014 und gleichzeitig im Onlineangebot gab's einen Bericht vom Crosstriathlon

Hier der Link

0 Kommentare

Christoph Sulzer mit Doppelsieg

Christoph hat gestern beim Benefizlauf in Weckesheim einen Doppelsieg eingefahren bei 10 Km Platz 1 Gesamt in 34:59 und beim 5 Km Platz 1 in 17:29

"Da gehe ich nächstes Jahr wieder hin der Rundkurs 2 bzw 1 Runde ist Flach wie ein Brett super schnelle Strecke war einfach nur Geil ."

0 Kommentare

Volkslauf "Rund um den Winterstein" am 13.03.2022

Liebe Läuferinnen und Läufer,

nach zwei Jahren Abstinenz soll es 2022 wieder einen Volkslauf Rund um den Winterstein geben. Am Sonntag, dem 13.03.2022 soll der Startschuss wie gewohnt an der Henry-Benrath-Schule fallen.

Wir haben lange beratschlagt ob wir sollen, dürfen oder können angesichts der derzeitigen Situation. Letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen einen „Wintersteinlauf Pur“ auf die Beine zu stellen.

Das heißt, das Ganze soll auf das Wesentliche, das Laufen, reduziert werden.

Die daraus resultierenden Einschränkungen sollen euch und uns schützen, und trotzdem endlich wieder einmal das Erlebnis Wintersteinlauf ermöglichen. Wir hoffen auf euer Verständnis und Zutun!

 

Es wird nur die Möglichkeit zur online-Anmeldung geben. Unter www.volkslauf.de wird diese Möglichkeit demnächst freigeschaltet. Erforderlich hierfür ist der Status „Geimpft“ oder „Genesen“ (2G). Wir werden dies vor der Ausgabe der Startnummer überprüfen. Von daher müssen die Startnummern persönlich abgeholt werden.

Es gibt keine Nachmeldung vor Ort.

Das Teilnehmerfeld wird auf 600 begrenzt, wobei jeweils 150 Plätze für den Marathon und den 10km Lauf reserviert sind, sowie 300 Plätze für den 30 km Lauf. Der 5 km Lauf entfällt.

 

Wir werden auch die Abholung der Startunterlagen nach draußen verlegen. Um das Ganze zusätzlich zu entzerren, können die Startunterlagen auch bereits am Samstag, dem 12.03.2022, von 13:00 bis15:00 Uhr, persönlich, an der Schule abgeholt werden.

Wir werden auf eine große Siegerehrung, auf die leckere Kuchentheke und sonstige Verköstigung (außer an den Verpflegungsstellen) verzichten. Auch die Duschen bleiben geschlossen. Die Toiletten in der Schule können genutzt werden. Der Zugang ist aber nur mit Startnummer und dosiert möglich.

Die Startzeiten sind 9:30 Uhr für den Marathon und den 30 km Lauf, sowie 10:00 Uhr für den 10 km Lauf. Die Zeitnahme endet um 15:30 Uhr, also nach sechs Stunden.

 

Wir würden uns freuen, Euch zahlreich in Friedberg begrüßen zu dürfen und hoffen für Euch und mit Euch trotz aller Einschränkungen ein tolles Lauferlebnis bieten zu können!

Christoph Sulzer erfolgreich über 10km

Endlich wieder Wettkampfluft für Christoph Sulzer nach der langen coronabedingten Wettkampfpause. Gleich zweimal entschied Er die Alterklasse M50 für sich. In Diez als Ersatz für die hessischen Meisterschaften am 26.09.2021 über 10km in 38:42 Minuten und beim Offenbacher Mainuferlauf am 17.10.2021 stoppte die Uhr 38:26 nach Minuten. Besonders gefreut hat Christoph, in Diez gemeinsam mit seiner Tochter Eva am Start zu stehen. Seine Tochter die im Trikot der Eintracht Frankfurt läuft, siegte in 39:36 Minuten bei den Frauen.

ASC Hauptversammlung und Grillfeier

Am 20. August lud der Vorstand des ASC Marathon Friedberg seine Mitglieder zur Hauptversammlung 2021 ins Ockstädter Bürgerhaus ein. Trotz Corona Auflagen fanden sich einige Mitglieder ein, um den Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt zu bestätigen. Schriftführerin Kerstin Bechtold, die auch jahrelang im Organisations Team des Volkslauf "Rund um den Winterstein" mitgewirkt hat, verließ den Vorstand. Vielen Dank für das langjährige Engagement. Neue Schriftführerin ist Gundula Siegnoth.

 

Tags darauf nahmen zahlreiche Mitglieder die Einladung des Vorstands zu einer lockeren Grillfeier am Grillplatz am Bad Nauheimer Johannisberg an. Nachdem aufgrund Corona viele Mitglieder lange nicht beisammen waren, genossen die Sportler es sichtlich, sich bei Essen und Trinken an diesem warmen Sommerabend über viele Themen auszutauschen.

(Bilder Axel Binsack)

Cross Triathlon Ockstadt/ Friedberg

Der Termin für den 8. Ockstädter Cross Triathlon ist der 04.09.2021. Das Organisations Team um Triathlon Wetterau e.V., Förderverein Quellwasserschwimmbad Ockstadt e.V. und ASC Marathon Friedberg e.V. hoffen unter Beachtung des aktuellen Pandemiegeschehens und mit einem Hygienekonzept den Sportlerinnen und Sportlern einen Wettkampf zu ermöglichen. Weitere Infos zu dem Wettkampf werden zeitnah auf einem Blog veröffentlicht.

Vereinsmeisterschaft 2021

Wie schon 2020 werden wir auch 2021, vorläufig befristet bis zum 30.06.2021 eine Vereinsmeisterschaft für unsere Läuferinnen und Läufer anbieten. Das Angebot erweitern wir auf drei Strecken. Kurz, Mittel und Lang. Wir freuen uns auf rege Teilnahme, verbunden mit der Hoffnung, dass in der zweiten Jahreshälfte Wettkämpfe wieder möglich sind und ihr somit auf gewohnter Weise eure Bestzeiten erzielen könnt.

Vereinsmeisterschaft 2021

Absage Volkslauf "Rund um den Winterstein" 21.03.2021

Die aktuelle Situation um das Coronavirus lässt für uns keine sichere Planung für unseren Lauf "Rund um den Winterstein" zu. Inwiefern wir die Henry-Benrath-Schule als Veranstaltungsort vom Landkreis bekommen ist mehr als fraglich. Ebenso ob der Rettungsdienst seine Dienste im Ziel und Strecke zur Verfügung stellt. Bleibt ein Hygienkonzept in dem wir gesetzliche Vorgaben umsetzen müssen, bei denen vermutlich in nicht absehbarer Zeit nocht niemand weiß, wie sie ausschauen sollen.

Ob wir den Lauf doch noch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben wird noch entschieden.

Spenden aus Startgeldern VL "Rund um den Winterstein"

Die hereinbrechende Corona Pandemie zwang uns als Veranstalter unmittelbar und kurzfristig zur Absage unseres Volkslaufs am 15.03.2020. Obwohl die Vorbereitungen schon nahezu abgeschlossen waren und sich Fixkosten angehäuft hatten, zeigten sich viele Läuferinnen und Läufer solidarisch und verzichteten auf eine Rückerstattung der Startgelder. Ebenso zeigten sich viele Sponsoren großzügig. Wir hätten wirklich nicht mit dieser Solidarität gerechnet und sagen HERZLICHEN DANK dafür. Da wir trotz Ausfall der Veranstaltung kein Überschuss aus den Startgeldern und sonstigen Einnahmen erziehlen möchten, hat der Vorstand des ASC Marathon Friedberg e.V. beschlossen 2000 Euro zu je 500 Euro an gemeinnützige Vereine zu spenden.

Die Begünstigten sind:

www.wildwasser-wetterau.de

www.lebenshilfe-wetterau.de

www.hospizhilfe-wetterau.de

www.aha-friedberg.info

 

Folgendes Dankschreiben haben wir von Wildwasser Wetterau e.V. erhalten:

 

"Liebe Vereinsmitglieder, lieber Vorstand, lieber Läuferinnen und Läufer,

 

Sie haben unseren Verein mit einer großzügigen Spende bedacht, worüber wir uns sehr freuen. So bedauerlich es für Sie war, den 44. Volkslauf kurzfristig wegen Corona absagen zu müssen, so froh sind wir,  Ihre Unterstützung für unsere Vereinsarbeit zu erhalten.

Unser herzlicher Dank geht an alle Läufer und Läuferinnen, die auf ihre Rückzahlung der Startgebühr verzichtet haben.

Wir freuen uns auf den Fototermin im kommenden Jahr und wünschen Ihnen Allen ein frohes Weihnachtsfest. Es bleibt die Zuversicht, dass Ihr Verein in 2020 sportlich wieder richtig durchstarten kann. Unseren diesjährigen Weihnachtsbrief an alle Mitglieder und Spender/innen haben wir beigefügt.

 

Alles Gute wünscht Wildwasser Wetterau"

Aufruf Vereinsmeisterschaft 2020

Da wir dieses Jahr unseren Vereinsmeister/in nicht auf gewohnte Art über die Teilnahme an Laufevents und verschiedenen Streckenlängen ermitteln können, verlegen wir die Meisterschaft auf unsere bekannte Wintersteinstrecke. Gelaufen wird ein Halbmarathon von der Ockstädter Autobahnbrücke. Weitere Infos hier.

Wir freuen uns auf zahlreicheTeilnahmen und Meldungen der Ergebnisse.

Oberhessen Cup Dreikönigslauf Altenstadt

Zur Auftaktveranstaltung des Oberhessencups 2020 in Altenstadt, fanden sich 11 aktive ASC'ler ein. Michael Victor (Bild 932) setzte sich im Hauptlauf über 10km mit drei knackigen Anstiegen in starken 37:16min vor seinen Verfolgern durch. Über 40 Minuten blieben Christian Habicht, Max Hoffmann und Elmar Kraus. Zusammen holten die Vier knapp die Mannschaftswertung vor dem Laufprojekt Büdingen.

Jahresabschluss Silvesterlauf Gießen 29.12.2019

Schon fast traditionell trifft sich eine große Anzahl aktiver Läufer des ASC Marathon Friedbergs, um beim Gießener Silvesterlauf ein letztes Mal im Jahr Wettkampfluft zu schnuppern. Zur Auswahl standen bei kühlen aber sonnigen Wetter Strecken über 21,1km, 10km und 5km. Insgesamt nahmen 886 Teilnehmer die anspruchsvollen Strecken Rund um den Schiffenberg unter die "Sohlen". Somit konnte man das Sportjahr 2019 nochmal unter Gleichgesinnten ausklingen lassen.

Vorschau 44. VL "Rund um den Winterstein" Friedberg 15.03.2020 Marathon, 30km, 10km, 5km

Nach der gelungenen Premiere 2019 bietet  der ASC Marathon Friedberg e.V. erneut die Marathonstrecke an. Wir freuen uns auf alle Läuferinnen und Läufer!

Die Voranmeldung ist unter folgenden Link möglich: http://my.raceresult.com/138848/

Finishermedaillen für alle Marathon Läufer. Erfrischende alkoholfreie Getränke von der Licher Privatbrauerei im Zielbereich.

Dreimal auf den Mont Ventoux

Ausdauerspezialist und leidenschaftlicher Rennradfahrer Kai Marschner befuhr den Giganten der Provence an einem Tag dreimal über die drei verschiedenen Straßen die zum Gipfel führen. Höhepunkt war die Auffahrt über 1620hm verteilt auf 21km von der Stadt Bedoin zum Gipfel mit 1912m Höhe. Ein echtes "Bergkonzentrat" hinauf zum kargen Gipfel des Mont Ventoux.

Für alle drei Auffahrten und Abfahrten benötigte Marschner 10,5 Stunden. Dabei sammelte er 4400hm auf136km.

Lohn für die Mühe ist die Aufnahme in den "Club des Cingles du Mont Ventoux".

Mountainbikewochenende im Fichtelgebirge

Vom 03. bis 06.10.2019 waren 37 Wintersteinbiker im Fichtelgebirge unterwegs. Traumhafte Pfade und anspruchsvolles Terrain lieferten jede Menge Fahrspaß. Dazu  4 Tage richtiges Wildsauwetter: Was will Mountainbiker mehr?

Nachdem wir 2015 schon einmal das Gebiet rund um den Ochsenkopf unsicher gemacht und die dortigen Trails leibgewonnen hatten, haben wir das Fichtelgebirge auch 2019 wieder als Ziel für unser alljährliches Mountainbikewochenende ausgewählt. Die Pfade haben es in jeder Hinsicht in sich. Flowige Waldpassagen wechseln sich mit verblockten Abschnitten oder ganzen Wurzelteppichen ab. Auch Tragen lernt man/frau sein Fahrrad, wird aber immer durch eine Wahnsinnsabfahrt belohnt. Das Wetter hat die Ansprüche an die Fahrtechnik in diesem Jahr nochmal erhöht. So richtig trocken war es an keinem Tag.

Die ASC-Familie hatte wieder viel Spaß zusammen und freut sich auf die gemeinsamen Erlebnisse 2020.

Frankfurt Marathon Henrik Apel 02:36:38 Std.

Henrik Apel "VL Rund um den Winterstein 2019"
Henrik Apel "VL Rund um den Winterstein 2019"

Acht Läufer des ASC Marathon Friedberg nahmen am 27.10.2019 die schnellen 42,195 Kilometer des Frankfurt Marathons unter die Beine. Allen voran "stürmte" Henrik Apel in der M35 durch die Frankfurter Skyline. Die acht Wochen strukturiertes Training im voraus bescherten Apel den Hessenmeistertitel in der M35 in der Zeit von 02:36:38 Stunden.

Die restlichen sieben ASC'ler blieben alle unter der vier Stunden Grenze. Besonders zufrieden zeigte sich Ultra

Läufer Gerald Baudek, welcher nach langer Laufpause wegen Knieproblemen die Frankfurter Festhalle in 03:17:36 Std. erreichte.

 

Traildorado 24 Stunden Trail Lauf 12./13. Oktober

Zum dritten Mal nach 2017 und 2018 startete die Wetter(p)auerin Monika Zimmermanns gut gelaunt bei der Trail Laufparty bei Arnsberg im Sauerland. Nicht nur das Laufen steht dort im Mittelpunkt, sondern auch Vorträge und Workshops rund ums Laufen sorgen für ein gelungenes Wochenende unter Gleichgesinnten. Gelaufen wird 24 Stunden lang auf einer 4,1km Runde hauptsächlich auf Trails mit je 130 Höhenmetern. Monika wollte diesmal die 100km Marke knacken. Trockenes und warmes Laufwetter sorgten für ausgezeichnete Laufbedingungen. Leider machte jedoch unserer Läuferin der Magen nach 10 Stunden Probleme. Somit standen am Ende "nur" 74km  mit 2340hm in der Ergebnisliste. Der Lohn war ein zweiter Platz in der W55. 

Für die Ausgabe 2020 sind die 100km erneut das angestrebte Ziel, sofern der Magen endlich Ruhe gibt.

Erfolgreicher 7. Ockstädter Cross Triathlon

Traumhaftes Wetter und eine super Stimmung im Rahmen des Ockstädter Schwimmbadfestes waren die Zutaten für einen erfolgreichen Wettkampftag im Quellwasserschwimmbad Ockstadt und dem Kirschenberg.

Zusammen mit Triathlon-Wetterau Friedberg e.V. und FöV Quellwasserschwimmbad Ockstadt konnten wir über die verschiedenen Distanzen und im Staffelwettbewerb wieder zahlreiche Sportler begrüßen.

Die Ergebnisse gibts unter https://my4.raceresult.com/119194/results?lang=de

M40 Sieg für Manuel Tschenscher beim Brüder Grimm Lauf

Mit einer konstanten Leistung über alle drei Tage holt sich Manuel Tschenscher beim Brüder Grimm Etappen Lauf von Hanau über Gelnhausen - Bad Orb nach Steinau im Kinzigtal den Sieg in der M40 und Gesamtrang 8 von 420 Teilnehmern. Den landschaftlich reizvollen aber anstrengenden Lauf über 82km verteilt auf 5 Etappen bewältigte der ASC'ler in 05:19:19 Std.

Elmar Kraus nach längere Verletzungsmisere unterdessen zum 6. Mal am Start, lief mit einer Laufzeit von 06:57:49 Std. auf Rang 167. "Echt Laune" hat ihm der Spaß mit seinen Mitstreitern gemacht.

Klaus Scheer diesmal im Trikot des ASC und mit einem letzten Test vor dem Ironman Frankfurt verhalf mit seiner Laufzeit von 07:14:06 Std. (Rang 201) der ASC Mannschaft auf Rang 11 von 34 Mannschaften.

Erfolgreiches 100km Debüt in Biel

Sein Debüt über die 100km Strecke gab Henrik Apel beim traditionellen Nachtrennen im schweizerischen Biel. Das erste Mal im Wettkampf weiter als 50km unterwegs und trotz unerwarteter Probleme schon ab km30 blieb für den ASC'ler nach der nächtlichen Runde durch das Kanton Bern für ihn die Zieluhr nach hervorragenden 08:17:49 Std. stehen. Als bester Deutscher lief Apel auf Gesamtrang neun von 548 klassierten Läufern ein.

7. Ockstädter Cross Triathlon 23.06.2019 Meldeschluss beachten!

Meldeschluss für den Cross Triathlon Ockstadt am 14.06.2019. Danach nur noch Nachmeldung zzgl. Nachmeldegebühr am Veranstaltungstag möglich.

Wir freuen uns in Zusammenarbeit mit Triathlon Wetterau e.V. und dem Förderverein Quellwasserschwimmbad Ockstadt auf eine hoffentlich erneut gelungene Veranstaltung.

Ausschreibung und Anmeldung hier.

 

Zur Vorfreude der Event Film von 2018 präsentiert von MTS Automobile: https://youtu.be/j3yY0V4gxCk

Mountainbike Spessarttour

Vergangen Freitag und Samstag ging es für 30 ASCler in die Spessartwälder um die dortigen Pfade unter die Stollenreifen zu nehmen. Zeigte sich am Freitag noch die Sonne auf dem Weg von Bad Orb ins Habichtstal wo eine Übernachtung anstand, war der Samstag geprägt von Schneeschauern und Temeraturen um den Gefrierpunkt. Übernachtet wurde teils im Gasthaus "zur Frischen Qulle" und in der Pension " Haus Sonnenhang". Die wunderschönen Trails am Samstag entschädigten aber für das schlechte Wetter. Alle haben den Weg zurück nach Bad Orb gefunden und positive Eindrücke aus dem Spessart mitgenommen.